Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Oscar" - Ein Missverständnis in drei Akten von Claude Magnier - Theater Augsburg"Oscar" - Ein Missverständnis in drei Akten von Claude Magnier - Theater..."Oscar" - Ein...

"Oscar" - Ein Missverständnis in drei Akten von Claude Magnier - Theater Augsburg

Premiere 25. November 2016, 19.30 Uhr, brechtbühne. -----

Der Tag beginnt turbulent für den Seifenfabrikanten Pierre Barnier: Um acht Uhr morgens wird er von seinem Buchhalter Albert Leroi aus dem Bett geklingelt, der eine saftige Gehaltserhöhung verlangt, weil er ein Mädchen aus reichem Elternhaus heiraten möchte.

 

Mittels einer kleinen Erpressung erkämpft sich Leroi tatsächlich mehr Gehalt, aber damit nicht genug. Als nächstes hält er um die Hand von Barniers Tochter an und offenbart außerdem, ein ansehnliches Vermögen zu besitzen, da er seit Jahren kontinuierlich Firmengelder unterschlägt. Und das ist nur der Startschuss zu einem irrwitzigen Chaos voller Missverständnisse, Verwechslungen, unehelicher Kinder, angeblicher Schwangerschaften, Heiratswirren und vertauschter Koffer.

 

Claude Magniers rasante Komödie wurde 1967 mit Louis de Funès als Pierre Barnier verfilmt.

 

Inszenierung: Alexander Marusch

Bühne und Kostüme: Gregor Sturm

Dramaturgie: Tobias Vogt

 

Pierre Barnier, ein Vater: Klaus Müller

Marie-Louise, eine Gattin: Ute Fiedler

Colette, eine Tochter: Marlene Hoffmann

Albert Leroi, ein Bräutigam: Raimund Widra

Bernadette, ein Stubenmädchen: Jessica Higgins

Oscar, ein Chauffeur: Sebastián Arranz

Charlotte, noch ein Stubenmädchen: Anton Koelbl

Nicole, noch eine Tochter: Marlene Hoffmann

Philipp Dubois, ein Masseur: David Dumas

 

Termine

Fr 25.11.16

Fr 02.12.16

Mi 21.12.16

So 25.12.16

Fr 30.12.16

Sa 31.12.16

Fr 06.01.17

Sa 07.01.17

Mi 11.01.17

Do 19.01.17

Fr 27.01.17

Sa 28.01.17

Sa 25.02.17

Do 16.03.17

Do 23.03.17

Fr 24.03.17

So 23.04.17

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑