Andernfalls würde sie seinen Stand und sein Berufsleben vernichten. So begibt sich Orpheus zum Olymp. Jupiter hat allerdings selbst Interesse an der Schönen und auch daran, mit ihr seine himmlische Vormachtstellung gegenüber der Unterwelt zu demonstrieren.
Antiken heroischen Idealen steht eine dekadente Entladung bourgeoiser Gelüste entgegen. Es herrschen unbegrenzte Liebeslust, Trinkgelage und frivole Tänze. Ausgelassenheit und Stärke spiegeln sich auch in der Partitur und den virtuosen Soprankoloraturen von Eurydike wider. Mit Orpheus in der Unterwelt gelingt Jacques Offenbach der Durchbruch als Komponist sowie ein Modell musikalischer Mythentravestie, das im wohl bekanntesten Cancan der Musikgeschichte gipfelt.
Libretto von Hector Crémieux und Ludovic Halévy / In deutscher Sprache
MUSIKALISCHE LEITUNG Hartmut Brüsch
INSZENIERUNG Isabel Hindersin
BÜHNE & KOSTÜME Dietlind Konold
CHOREOGRAFIE Rosemary Neri-Calheiros
DRAMATURGIE Markus Tatzig
CHÖRE Mario Orlando El Fakih Hernández
REGIEASSISTENZ & ABENDSPIELLEITUNG Annika Ellen Osenberg
DANCE CAPTAIN Volodymyr Fomenko
STUDIENLEITUNG Hartmut Brüsch
MUSIKALISCHE EINSTUDIERUNG Jorrit van den Ham, Tonio Shiga
INSPIZIENZ Regina Wittmar
ORPHEUS Andrew Irwin
EURYDIKE Victoria Kunze
ARISTÄOS / PLUTO Konstantinos Klironomos
JUPITER Marcin Hutek
DIE ÖFFENTLICHE MEINUNG Boshana Milkov
HANS STYX Hans Neblung
DIANA Signe Heiberg
CUPIDO Sydney Gabbard
VENUS Lilian Giovanini
MARS Róbert Tóth
JUNO Elena Zehnoff
MERKUR Patrick Ruyters
TÄNZER:INNEN Volodymyr Fomenko, Yeojin Kim, Stefano Neri, Olivia Rose Sommer-Mortensen, Ting-Yu Tsai, Ming-Hung Weng
Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven
Philharmonisches Orchester Bremerhaven
Statisterie des Stadttheaters Bremerhaven
Die nächsten Termine:
17.02.2023 / 19.02.2023 (15 Uhr) / 02.03.2023 / 04.03.2023 / 12.03.2023 (15 Uhr) / 28.03.2023