Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orest" nach Sophokles, Aischylos und Euripides "Orest" nach Sophokles, Aischylos und Euripides "Orest" nach Sophokles,...

"Orest" nach Sophokles, Aischylos und Euripides

Premiere am Mittwoch, 17. September 2014, 19.30 Uhr. -----

Sieben lange Jahre hat Elektra auf ihren Bruder Orest gewartet. Jetzt ist er endlich nach Mykene zurückgekehrt, und die Schwester bestürmt ihn, den Tod des Vaters Agamemnon zu rächen und die Mutter Klytaimnestra und deren Liebhaber, den neuen König Aigisthos, zu erschlagen.

Orest, zum Mörder an der eigenen Mutter geworden, kann jedoch nach dem Umsturz die Macht nicht für sich behaupten. Das Volk klagt ihn des Mordes an. Als Elektra und Orest zum Tode verurteilt werden, tritt das Geschwisterpaar die Flucht nach vorne an...

 

Auf der Basis der klassischen Dramen von Sophokles, Aischylos und Euripides erzählt der Theaterautor John von Düffel den Atriden-Mythos neu und entdeckt darin eine psychologisch ausgefeilte Familien- und Polittragödie, die erstaunlich heutig anmutet.

 

Bearbeitung: John von Düffel

 

Regie: Sibylle Broll-Pape.

Ausstattung: Trixy Royeck

 

mit Magdalena Helmig, Hella-Birgit Mascus, Ana Purwa, Alexander Ritter und Stephan Ullrich

 

weitere Vorstellungen: 19., 20., 23. Sept., 19.30 Uhr / 3. Okt., 19 Uhr / 4. Okt., 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑