Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernhaus Kiel: "La clemenza di Tito" von MozartOpernhaus Kiel: "La clemenza di Tito" von MozartOpernhaus Kiel: "La...

Opernhaus Kiel: "La clemenza di Tito" von Mozart

PREMIERE So | 17. Juni | 19 Uhr |

 

In seinem Spätwerk La clemenza di Tito schreibt Mozart noch einmal in Reinform über die Verstrickung zwischen privater und politischer Sphäre: Kaiser Titus von Rom muss über seinen besten Freund richten, der ein Attentat auf den Herrscher verübt hat.

 

Nur indem Titus an seinen Prinzipien des Verzeihens und der Menschlichkeit festhält, rettet er den Freund und mithin die moralische Grundlage des Staates. Doch seine ungebrochene Großmut gibt auch Rätsel auf: Ist Titus deshalb so mildtätig, um seine Popularität nicht zu gefährden? Wie grausam muss er als ehrgeiziger Thronanwärter gewesen sein, um nun als Kaiser von Rom großzügig sein zu können?

 

MUSIKALISCHE LEITUNG: Johannes Willig

INSZENIERUNG: Aurelia Eggers

BÜHNE: Norbert Ziermann

KOSTÜME: Veronika Lindner

MIT: Marina Fideli, Susan Gouthro, Claudia Iten,

Tatiana Plotnikova, Tomasz Zagórski

 

Oper EXTRA

So | 10. Juni | 11 Uhr | Foyer Opernhaus

Operncafé: La clemenza di Tito

Dirigent Johannes Willig, Regisseurin Aurelia Eggers und Bühnenbildner Norbert Ziermann stellen ihre Interpretation und ihren Inszenierungsansatz von Mozarts großer „Versöhnungsoper“ vor. Sänger aus dem Ensemble geben musikalische Kostproben. Die Moderation hat Produktionsdramaturg Joscha Schaback.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑