Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OPERA EUROPA: Neuer VorstandOPERA EUROPA: Neuer VorstandOPERA EUROPA: Neuer...

OPERA EUROPA: Neuer Vorstand

Oktober 2013. Auf der Herbstsitzung der europaweiten Vereinigung der Opernhäuser im Jerome Hynes Theatre in Wexford, Irland, wurde am Mittwochvormittag der Vorstand neu gewählt. Zum ersten Mal dabei sind Susanne Moser, Geschäftsführende Direktorin der Komischen Oper Berlin, Peter Spuhler, Generalintendant des BADISCHEN STAATSTHEATERS KARLSRUHE und Walter Vergnano, Sovrintendente des Theatro Regio di Torino.

Die Neuwahl des Vorstands zeigt das Interesse der Vereinigung, ihre Aktivitäten in Deutschland und in Italien zu verstärken. Das BADISCHE STAATSTHEATER KARLSRUHE ist traditionell stark vertreten, so ist Generalintendant a. D. Achim Thorwald Gründungs- und Ehrenmitglied von OPERA EUROPA.

 

OPERA EUROPA ist die führende Organisation professioneller Opernsparten, Opernhäuser und Opernfestivals in Europa. Der Zusammenschluss vereint derzeit 127 Mitglieder aus 35 verschiedenen Ländern. Die Zentrale ist in Brüssel. Mitglieder von OPERA EUROPA treffen sich zweimal im Jahr zu einer großen Konferenz, bei der in Arbeitskreisen zu opernspezifischen Themen diskutiert wird. 2010 ist das STAATSTHATER der Arbeitsgruppe Green Team bei beigetreten. OPERA EUROPA fördert beispielsweise Koproduktionen zwischen mehreren Häusern.

 

Die nächste Versammlung von OPERA EUROPA wird im Mai 2014 in Venedig stattfinden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER PROFESSOR UND DAS LIEBE PI -- Klavierkabarett mit Prof. Timm Sigg im Glasperlenspiel ASPERG

"Ich habe keine Freunde, ich bin Mathematiker" - so beschrieb Prof. Timm Sigg sich selbst. Sein Programm "Der Professor und das liebe Pi" hatte es in sich. Denn die Zuschauer konnten hier erfahren,…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCIENCE-FICTION MIT GOTT -- Premiere "fort schreiten" von Konstantin Küspert im Studiotheater Stuttgart

Hier wird sogar die Bibel zitiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde..." In Konstantin Küsperts Science-Fiction-Stück "fort schreiten" ist die Menschheit zu weit gegangen und hat den Bogen…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

DÄMONISCHE BESCHWÖRUNG DES OKKULTEN -- "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber in der Inszenierung von Achim Freyer in der Staatsoper STUTTGART

Achim Freyers originelle Inszenierung von Carl Maria von Webers "Freischütz" ist inzwischen zum Klassiker geworden. Das war 1980 bei der Premiere anders, denn da stieß die Aufführung noch auf heftigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑