Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Stuttgart: Begegnungsraum Oper - ein neuartiges Integrations- und Begegnungsprojekt mit geflüchteten Menschen Oper Stuttgart: Begegnungsraum Oper - ein neuartiges Integrations- und... Oper Stuttgart:...

Oper Stuttgart: Begegnungsraum Oper - ein neuartiges Integrations- und Begegnungsprojekt mit geflüchteten Menschen

Die Oper Stuttgart und die Deutsche Bank Stiftung starten gemeinsam mit dem Caritas-Verband ein neuartiges Integrations- und Begegnungsprojekt mit geflüchteten Menschen. --- Integration braucht persönliche Begegnungen: In den Sommermonaten Juni und Juli 2016 lädt die Oper Stuttgart im Rahmen eines neuartigen Integrations- und Begegnungsprojekts Opernbesucher dazu ein, gemeinsam mit einem in Stuttgart lebenden geflüchteten Menschen einen anregenden Opernabend zu verbringen und sich dabei kennenzulernen.

Bei Vorstellungen von Rigoletto, Der Barbier von Sevilla sowie Berenike, Königin von Armenien können Besucher bis zehn Tage vor dem jeweiligen Termin zusätzlich zu ihrer eigenen Eintrittskarte eine stark ermäßigte Begegnungskarte für einen Geflüchteten erwerben. Die Oper Stuttgart vermittelt diese Begegnungskarte dann an einen Bewohner oder eine Bewohnerin eines von der Caritas betriebenen Partner-Wohnheims weiter.

 

Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Opernhaus, Foyer I. Rang und haben die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Ansprechpartner der Oper Stuttgart stellt die Begegnungspartner einander vor und bleibt bis zum Ende der Vorstellung erreichbar. Um eventuellen kulturell bedingten Missverständnissen vorzubeugen, werden einzelnen Frauen nur Frauen und einzelnen Männern nur Männer als Begegnungspartner zugeordnet.

 

ie Begegnungskarten können über den telefonischen Kartenverkauf unter 0711. 20 20 90 oder direkt in der Theaterkasse, Königstr. 1d (Theaterpassage), erworben werden. Sie stehen in den Preiskategorien 1-8 zur Verfügung und kosten 50 % des regulären Kartenpreises. Karten der Preisgruppe 9 sind von der Förderung ausgenommen. Der Differenzbetrag wird von der Deutsche Bank Stiftung als Förderin des Projektes übernommen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter www.oper-stuttgart.de/musiktheater/begegnungsraum und im angehängten Flyer.

 

Termine

 

Berenike, Königin von Armenien: 16. Juni 2016; 22. Juni 2016

Rigoletto: 12. Juli 2016; 18. Juli 2016; 25. Juli 2016

Der Barbier von Sevilla: 13. Juli 2016; 26. Juli 2016

 

Karten

 

Tageskasse: Theaterkasse, Königstr. 1d (Theaterpassage), 70173 Stuttgart

 

Telefonischer Kartenvorverkauf: 0711. 20 20 90 (Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr)

 

Schriftlicher Kartenvorverkauf: Staatstheater Stuttgart Kartenservice, Postfach 10 43 45, 70038 Stuttgart; Fax: 0711. 20 20 920

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑