Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Köln: Streaming-Premiere »Götterdämmerung für Kinder« Oper Köln: Streaming-Premiere »Götterdämmerung für Kinder« Oper Köln:...

Oper Köln: Streaming-Premiere »Götterdämmerung für Kinder«

am 25.04.2021, um 11:00 Uhr

Nach den drei vorangegangenen Aufführungen »Das Rheingold« (Spielzeit 2017.18), »Die Walküre« (Spielzeit 2018.19) und »Siegfried« (Spielzeit 2019.20) wird nun mit der »Götterdämmerung« der letzte Teil des »Ring des Nibelungen für Kinder« ab dem 25. April gezeigt. Da die geplante Premiere am 10. April wegen des verlängerten Lockdowns nicht stattfinden konnte, wurde die Produktion für den Stream aufgezeichnet. Es ist der Abschluss des Ringzyklus in einer besonderen Fassung für Groß und Klein inszeniert von Brigitta Gillessen und unter musikalischer Leitung von Rainer Mühlbach.

 

Copyright: Paul Leclaire

Zugleich hat die Oper Köln nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre einen Comic-Wettbewerb zur »Götterdämmerung für Kinder« ausgerufen. Die Handlung diente Zeichentalenten zwischen 12 und 20 Jahren als Vorlage für die Gestaltung eines Comics. Die Jury rund um Dr. Birgit Meyer (Intendantin der Oper Köln), Dr. Petra Hesse (Direktorin des Museums für Angewandte Kunst Köln MAKK), Ralph Caspers

(Schirmherr der Kinderoper Köln), Brigitta Gillessen (Leiterin der Kinderoper Köln), Tanja Fasching (Dramaturgin Oper Köln) und die Abteilung Theater und Schule der Bühnen Köln kürte nun aus über 40 Einsendungen die Gewinner*innen.

Der Sieger-Comic stammt von Aylin Juliette Bourauel (16 Jahre) aus Rösrath. Ihre Arbeit wird als digitales Programmheft zur Premiere der Kinderoper im April 2021 auf der Website der Oper Köln erscheinen. Die Comics werden – wie die Arbeit der Gewinnerin – als Poster gedruckt und können, sobald die Theaterkasse wieder geöffnet ist, dort für eine geringe Pauschale erworben werden. Eine Auswahl der besten Comics wird digital auf der Webseite der Oper Köln präsentiert und wird aktuell zudem in einem digitalen Rahmen im Eingang des Museums für Angewandte Kunst Köln MAKK gezeigt.

 Die »Götterdämmerung für Kinder« steht als Stream ab 25. April 2021 digital für vier Wochen on demand auf der Homepage der Oper Köln zur Verfügung. Dazu sind auch begleitende Arbeitsmaterialien für Schulen und Familien erhältlich. Alle Informationen zu Ihrem digitalen Ticket finden Sie unter:

www.oper.koeln/de/Streaming

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑