Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OLIVER TWIST Charles Dickens als Musical im JUNGEN THEATER BONNOLIVER TWIST Charles Dickens als Musical im JUNGEN THEATER BONNOLIVER TWIST Charles...

OLIVER TWIST Charles Dickens als Musical im JUNGEN THEATER BONN

PREMIERE 11.09. 19:30 im T-Mobil Forum

 

England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Oliver Twist, Sohn unbekannter Eltern, wächst im Armenhaus einer Kleinstadt unter dem harten Regiment des selbstgefälligen und brutalen Mr. Bumble auf.

Er kommt zu einem Leichenbestatter in die Lehre, doch als Oliver dort auch unmenschlich behandelt wird, flieht er ohne einen Pfennig nach London.

 

London, die große Stadt mit ihren grenzenlosen und labyrinthischen Straßen und Gassen, beschert ihm ebenso wenig Glück. Je tiefer er in die Stadt eindringt, umso mehr verfängt er sich in dem Netz des berüchtigten, kauzigen und geldgierigen Bandenchefs Hehlers Fagin und dessen skrupellosen Gehilfen Bill Sykes. Die beiden halten sich eine Bande elternloser Jungen als Taschendiebe und Arbeitssklaven. Auch Oliver soll als Taschendieb ausgebildet werden. Aber Oliver will mehr: Er träumt von einem richtigen Zuhause, von einer richtigen Familie, Geborgenheit und Liebe.

 

Bühnenbearbeitung von Moritz Seibert und Timo Rüggeberg nach Charles Dickens

Inszenierung: Andreas Lachnit

Musik: Kristian Vetter

Bühne: Laurentiu Tuturuga

Kostüme: Brigitte Winter

Empfohlen für Zuschauer ab 8 Jahren

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑