Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»OLEANNA« von David Mamet - Theater Ulm»OLEANNA« von David Mamet - Theater Ulm»OLEANNA« von David...

»OLEANNA« von David Mamet - Theater Ulm

Premiere Donnerstag, 18. September 2025, 19.30 Uhr, Universität Ulm

Bereits 25 Jahre vor der »MeToo«-Bewegung schrieb der amerikanische Erfolgsautor David Mamet sein Stück »Oleanna«. Der Titel verweist auf einen Song, der die utopische Vision einer Gesellschaft ohne Unterdrückung und Machtausübung beschreibt.

 

Copyright: Theater Ulm

Die Studentin Carol bewegt sich in einem Umfeld, das geprägt ist von Hierarchie — der Universität. Dort fühlt sie sich fehl am Platz, sie hat Probleme, die Seminarinhalte zu verstehen, und kann dem wissenschaftlichen Jargon nicht folgen. Ihr Dozent John dagegen steht kurz vor der Professur auf Lebenszeit und ist damit scheinbar an der Spitze der universitären Ordnung angekommen. Ihn bittet Carol um Rat und Hilfe.

Bei einem Treffen unter vier Augen verschwimmen die Grenzen — er erzählt ihr von seinen eigenen Zweifeln als junger Student, bietet ihr persönliche Nachhilfe an und will sogar ihr nicht ausreichendes Referat nachträglich als bestanden werten, weil er sie ›sympathisch‹ findet.

Einige Zeit später hat sich das Blatt gewendet: Carol hat ihn der sexuellen Belästigung und des Machtmissbrauchs bezichtigt. Nun hängt seine berufliche und private Zukunft am seidenen Faden, unterliegt der Deutungshoheit über Wahrheit und Lüge.

Bitte beachten Sie:
Die Vorstellungen von »Oleanna« finden im Hörsaal 2 der Universität Ulm statt. Der Einlass erfolgt ausschließlich über den Zugang SÜD. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es keine Parkmöglichkeiten direkt vor Ort gibt und empfehlen Ihnen die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit der Linie 2 Richtung »Science Park II« (Abfahrt im 10 Minuten Takt z.B. ab Hauptbahnhof, Fahrtzeit etwa 10 Minuten) gelangen Sie zur Haltestelle Universität Süd – direkt vor dem Gebäude.
 
Barrierefreiheit
Es können Rollstuhlplätze im Hörsaal angeboten werden. Innerhalb des Gebäudes ist der Zugang barrierefrei. Am Eingang SÜD des Gebäudes gibt es einen Aufzug für Gehbeeinträchtigte, dieser ist allerdings nur werktags in Betrieb. 

Deutsch von Bernd Samland
Altersfreigabe [14+]
In Kooperation mit der Universität Ulm

Inszenierung Tjana Thiessenhusen
Ausstattung Katja Pech
Licht Marcus Denk
Dramaturgie Sandra Schumacher
Regieassistenz / Abendspielleitung / Inspizienz / Soufflage Lin Schanzenbacher
Verena Pelz

Mit
Emma Lotta Wegner (Carol) Markus Hottgenroth (John) 

24/09/25 MI Universität Ulm
19.30 
27/09/25 SA Universität Ulm
19.30 
02/10/25 DO Universität Ulm
19.30 
03/10/25 FR Universität Ulm
19.30
08/10/25 MI Universität Ulm
19.30
12/10/25 SO Universität Ulm
19.30
17/10/25 FR Universität Ulm
19.30
18/10/25 SA Universität Ulm
19.30
24/10/25 FR Universität Ulm
19.30
25/10/25 SA Universität Ulm
19.30 / Letzte Vorstellung 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑