Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
OEDIPUS von Sophokles im Schauspielhaus GrazOEDIPUS von Sophokles im Schauspielhaus GrazOEDIPUS von Sophokles im...

OEDIPUS von Sophokles im Schauspielhaus Graz

Premiere am 23. November 2007 um 20.00 Uhr, Probebühne

 

Theben hat einen neuen Herrscher. König Oedipus, Herr der Stunde, seit es ihm gelang, die Stadt vom Bann der Sphinx zu befreien, ein kluger und eloquenter Mann, an seiner Seite die schöne Iokaste und vier reizende Kinder.

Ein souveräner Herrscher, vom Volk geliebt, vom Ältestenrat respektiert. Bei aller Euphorie hat Theben den grausamen Mord schon fast vergessen, der an Oedipus’ Vorgänger, König Laios, verübt wurde. Ein Fall, der nie aufgeklärt wurde. Und als wäre es ein Fluch, wird die Stadt wiederholt von Elend befallen. Eine seltsame Seuche bricht aus, die Menschen leiden und Oedipus soll erneut sein Können unter Beweis stellen, die Polis zu schützen, das Unheil aus der Stadt zu bannen. Stolz geht Oedipus die Aufgabe an. Die Pest soll enden, sobald Laios’ Mörder gefasst wird, so ein Hinweis des Orakels. Befragungen finden statt, Spuren werden aufgedeckt. Ein schlimmer Verdacht verhärtet sich und Oedipus’ Ermittlung entwickelt sich zur hetzvollen Jagd nach der Identität seiner selbst.

 

Inszenierung Ingo Berk

Bühne und Kostüme Damian Hitz

Musik Patrik Zeller

Dramaturgie Andreas Karlaganis

Mit Martina Stilp (Iokaste), Claudius Körber (Oedipus), Gerhard Balluch (Chor), Markus Schneider (Kreon), Gerti Pall (Teiresias), Otto David (Hirte)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑