Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ödön von Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ - Vereinigte Bühnen Bozen Ödön von Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ - Vereinigte Bühnen Bozen Ödön von Horváths...

Ödön von Horváths „Geschichten aus dem Wiener Wald“ - Vereinigte Bühnen Bozen

Premiere: Samstag, 12.10.2013 um 20 Uhr, Stadttheater Bozen, Studio . -----

Ein Schlüsselwerk des modernen Volksdramas und aktueller denn je. Das Stück spielt inmitten der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre und beschreibt eine kleinbürgerliche Gesellschaft, die zwischen Naivität, Selbstsucht und Verlorenheit um Anerkennung und Liebe kämpft.

Marianne ist dem Fleischhauer und Nachbarn Oskar versprochen, liebt ihn aber nicht. Am Tag ihrer Verlobung verliebt sie sich in den Spieler und Lebemann Alfred, trennt sich von Oskar und entscheidet sich damit gegen den Willen des Vaters für die Liebe. Der Traum hält nicht lange: ein Jahr später leben Marianne und Alfred mit ihrem Sohn in Armut und Mariannes Hoffnung, der kleinbürgerlichen Welt zu entkommen, wird nicht erfüllt. Horváths Figuren entlarven sich durch ihr Sprechen und Handeln und schildern eine erschreckend kleinbürgerliche Welt in all ihren Ausmaßen.

 

Regie Carina Riedl

Bühne Fatima Sonntag

Kostüme Moana Stemberger

Musik Arthur Fussy

Licht Julian Marmsoler

Dramaturgie Elisabeth Thaler

 

mit Christoph Griesser, Andrea Haller, Thomas Hochkofler, Brigitte Jaufenthaler, Ferdinand Kopeinig, Johann Nikolussi, Hannes Perkmann, Patrizia Pfeifer, Hanne Rohrer, Johannes Seilern, Lukas Spisser

 

Weitere Termine: Do 17., Fr 18., Sa 19., So 20., Do 24., Fr 25. und Sa 26. Oktober 2013

Vorstellungen jeweils um 20 Uhr

Stadttheater Bozen, Studio

 

Tickets und Infos unter www.theater-bozen.it, T 0471 065320

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑