Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ÖDIPUS (OEDIPE), Oper von George Enescu in BielefeldÖDIPUS (OEDIPE), Oper von George Enescu in BielefeldÖDIPUS (OEDIPE), Oper...

ÖDIPUS (OEDIPE), Oper von George Enescu in Bielefeld

In französischer Sprache mit deutschen Übertexten,

Premiere 25.11., 19:30 Uhr, Stadttheater.

Wollte man die eine Geschichte erfinden, in der die großen Menschheitsthemen

verhandelt werden, die tiefschürfend ist und spannend wie ein Krimi, die berührt und erschreckt – wahrscheinlich käme dabeider Mythos von Ödipus heraus. Kaum eine andere Figur hat in Literatur,Philosophie, Psychoanalyse und Kunst eine solche »Karriere« gemacht.

Eine gewichtige Ödipus-Oper indes gab es bis vor 70 Jahren nicht – bis der Rumäne George Ensecu nach fast 30jähriger Arbeit an der Partitur seinen Oedipe vollendete und damit einen Meilenstein der Operngeschichte setzte. Es ist unbegreiflich, warum diese Oper in den Spielplänen solch ein Schattendasein fristet. Dabei hatte Enescu es sich nicht gerade leicht gemacht. Denn seine Oper erzählt nicht nur von der Entlarvung des Helden als schuldlos-schuldigen Vatermörder und Liebhaber seiner Mutter, sondern schlägt den Bogen von Ödipus’ Geburt über seine Flucht aus Korinth, die Ermordung des Vaters, die Begegnung mit der Sphinx und das Tribunal in Theben bis hin zu Verbannung und Tod in Kolonos. Wie Enescu dies alles in Musik gebannt hat, ist schier überwältigend. Die Massenszenen, dramatischen Zuspitzungen und reflektierenden Monologe sind so zwingend komponiert, als hätte Enescu nie etwas anderes getan. Chor und Orchester entfalten einen sinnlichen Klang, in dem Spätromantik, Moderne und Volksmusik verblüffend selbstverständlich zusammenfinden. Die Titelpartie schließlich kann man getrost einen Gipfelpunkt des Bariton-Repertoires nennen. Enescus Ödipus – ein gewichtiges Stück der »Neuzeit« am Theater Bielefeld.   Musikalische Leitung: Peter Kuhn Inszenierung: Nicholas Broadhurst Movement Director: Struan Leslie Bühne, Kostüme: Timo Dentler, Okarina Peter Choreinstudierung: Hagen Enke Einstudierung Kinderchor: Hartmut Sturm Dramaturgie: Dr. Uwe Sommer Mit Michael Bachtadze,  Sonja Borowski-Tudor, Simeon Esper, Lisa Fornhammar, Monte Jaffe, Florian Mock, Lassi Partanen, Kaja Plessing, Gerda Maria Sanders, Meik Schwalm,  Michael Tews,  Alexander Vassiliev; Chor, Extra-Chor, Bielefelder Singschul‘; Bielefelder Philharmoniker      

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche