Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nora" von Henrik Ibsen im Schauspielhaus Kiel"Nora" von Henrik Ibsen im Schauspielhaus Kiel"Nora" von Henrik Ibsen...

"Nora" von Henrik Ibsen im Schauspielhaus Kiel

PREMIERE Sa | 24. März | 20 Uhr.

 

Weihnachten. Die Wohnung des aufstrebenden Advokaten Torvald Helmer, der es nach langen Jahren voller finanzieller Entbehrungen endlich geschafft hat. Er ist zum Direktor einer Aktienbank aufgestiegen. Verheiratet ist er mit Nora, eine ebenso liebenswert emotionale wie verschwenderische Frau.

 

Helmer hat in der Mutter seiner Kinder nie etwas anderes gesehen als eine schutzbedürftige Geliebte, die sich in der Idylle ihrer Ehe eingerichtet hat. Eine perfekte Liebesbeziehung. Doch Nora hat ein Geheimnis: Kurz nach ihrer Hochzeit musste der damals schwer erkrankte Helmer zu einem Kuraufenthalt nach Italien aufbrechen. Um das dafür notwendige Geld aufzubringen, hat sie ohne Helmers Wissen ein Darlehen aufgenommen und dafür die Unterschrift ihres Vaters auf einem Schuldschein gefälscht, der sich in der Hand des Geldverleihers Krogstad befindet. Ein ehemaliger Rechtsanwalt, der trotz seiner eigenen zwielichtigen Vergangenheit eine kleine Stelle in der Aktienbank innehat. Als Helmer Krogstad entlässt, um die Stellung der mittellosen Kristine Linde, einer alten Freundin Noras, zu geben, beginnt die Eskalation der Ereignisse: Krogstad erpresst Nora mit einem Brief, der Helmer ihren Betrug enthüllen und gleichzeitig seine mühsam errungene gesellschaftliche Stellung gefährden würde. Dr. Rank schließlich, ein enger Vertrauter der Helmers, enthüllt, als Nora sich an ihn um Hilfe wenden will, nicht nur, dass er sterbenskrank ist, sondern darüber hinaus seine heimliche Liebe zu ihr. Das Netz um Nora wird immer enger.

 
Als ihre Lüge schließlich aufgedeckt wird, beginnt die Fassade des glücklichen Ehelebens empfindlich zu bröckeln. Anders als von Nora erhofft, überschüttet Helmer sie mit heftigsten Vorwürfen. Beide müssen erkennen, dass sie nicht den Menschen geliebt haben, den sie zu lieben glaubten. Wenn die Wahrheit ans Licht kommt, steht eine Entscheidung im Raum.

 
Regie: Hanna Rudolph
Bühne: Ralph Zeger
Kostüme: Yvette Schuster
Mit: David Allers, Marko Gebbert, Imanuel Humm, Eva Krautwig, Agnes Richter,
Luisa Taraz

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑