Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Spielstätte im BERLINER ENSEMBLE - Eröffnung mit Wienerlieder-AbendNeue Spielstätte im BERLINER ENSEMBLE - Eröffnung mit Wienerlieder-AbendNeue Spielstätte im...

Neue Spielstätte im BERLINER ENSEMBLE - Eröffnung mit Wienerlieder-Abend

Das BE eröffnet am Dienstagabend, den 19. Juni 2012, 20.30 Uhr, eine neue Spielstätte als Open-Air-Theater. Im Hof des BERLINER ENSEMBLES wird eine feste Bühne installiert (entworfen von Karl-Ernst Herrmann), die je nach Wetterlage in den Sommermonaten bis in den Herbst hinein bespielt wird. Die Zuschauerkapazität reicht von 100 bis 150 Besuchern.

Als Regenschutz ist ein Plastikdach installiert, gegen Kälte hilft (außer warmen Getränken) eine Ausstattung mit Wolldecken.

 

Die Eröffnungspremiere findet im Rahmen des 1. WIEN-FESTIVALS am Dienstag, 19. Juni, 20.30 Uhr, statt (öffentliche Probe am Montagabend um 20.30 Uhr).

 

Gespielt wird die Premiere des WIENERLIEDER-Abends

 

WIENERLIEDER*

Zusammenstellung und Inszenierung: Jutta Ferbers

 

WienerLieder quer durch die Jahrhunderte: von der Schrammel-Musik der Wiener Heurigengärten bis zu schaurig-schönen, Texten von Georg Kreisler, Helmut Qualtinger und André Heller...

Auf der Suche nach der Wiener Seele tun sich einige Abgründe auf: Lieder vom Lieben, vom Trinken, vom Sterben – und – vom Himmel über Wien.

 

Mit: Ruth Glöss, Christin Nichols, Marina Senckel, Katharina Susewind;

Andy Klinger, Gerd Kunath, Veit Schubert, Jörg Thieme, Thomas Wittmann

und dem Schrammelorchester: Ulrich Bartel (Violine, Mandoline), Andreas David (Kontragitarre),

Max Doehlemann (Klavier), Martin Klingeberg (Trompete), Gerhard Schiewe (Akkordeon)

 

Bühne: Karl-Ernst Herrmann

Kostüme und Mitarbeit Bühne: Wicke Naujoks, Julia Schweizer

Musikalische Leitung: Max Doehlemann

 

* Inklusive einem Glas „Heuriger“

 

weitere Vorstellungen:

Mittwoch, 20. Juni, 19.30 Uhr

Samstag, 23. Juni, 21 Uhr

Samstag, 30. Juni, 21 Uhr ● Tickets hier

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑