Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nebenan" von Daniel Kehlmann im Theater Magdeburg"Nebenan" von Daniel Kehlmann im Theater Magdeburg"Nebenan" von Daniel...

"Nebenan" von Daniel Kehlmann im Theater Magdeburg

Premiere am Fr. 20.10.23, 19.30, Schauspielhaus, K2

Hollywood ruft: Kurz vor dem Abflug zu einem Casting betritt ein bekannter Schauspieler die letzte „Ostkneipe“ des Kiezes. An seinen Tisch tritt ein Stammgast und beginnt ungefragt ein Gespräch. Bruno lebt gegenüber dem Loft, das der Schauspieler mit seiner Familie bewohnt. Mehr noch, zu DDR-Zeiten lebte Bruno sogar in derselben Wohnung, ehe sie luxussaniert und für ihn unbezahlbar wurde.

 

Copyright: Theater Magdeburg

Was als übergriffiger Smalltalk beginnt, wird schnell verstörend: Bruno serviert Gang um Gang intime und pikante Details aus dem Privatleben des Schauspielers. Alle Versuche ihn abzuwimmeln, schlagen fehl. Schnell wird klar: Der Schauspieler wird es nicht an Bord der Maschine schaffen, doch das wird seine geringste Sorge sein.

In Daniel Kehlmanns schwarzhumorigem Kammerspiel Nebenan prallen die Welten eines westdeutschen Filmstars und eines ostdeutschen Wendeverlierers ungebremst aufeinander.

Regie Cornelia Maschner
Bühne, Kostüm Christiane Hercher
Musik Philip Schillhahn
Dramaturgie Katrin Enders

Daniel Anton Andreew
Bruno Nico Link
Wirtin Bettina Schneider
Micha, Taxifahrer, Touristin, Clara u. a.
Carmen Steinert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑