Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater WienNature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater WienNature Theater of...

Nature Theater of Oklahoma mit LIFE AND TIMES - EPISODE 1 im Burgtheater Wien

Uraufführung/Premiere 7. September 2009 um 20.00 Uhr im Kasino

 

Mit ihrem skurrilen Mix aus konzeptueller Strenge und überbordender Spiellust hat die junge New Yorker Off-Off-Off-Broadway-Truppe Nature Theater of Oklahoma (die ihren Namen aus Kafkas „Amerika“ entliehen hat) in kurzer Zeit Kultstatus auf Theaterfestivals in ganz Europa erlangt. Ihre Technik, aufgezeichnete Telefongespräch eins zu eins als Bühnentexte umzusetzen, treibt sie in „Life and Times“ auf die Spitze.

Sechzehn Stunden lang ließen sie sich von der vierunddreißigjährigen Kristin Worrall ihr Leben in kleinsten Details und voller Anekdoten erzählen – von der Geburt bis heute. Ein Leben, das die Truppe um die Regisseure Kelly Copper und Pavol Liska vor allem deshalb interessiert, weil es alles andere ist als ungewöhnlich, und das deshalb in vielem so sehr an unser eigenes erinnert.

 

So erfahren wir von ersten Gerüchen, ersten Beulen, ersten Ängsten, ersten Freunden, ersten Feinden. Vom Neid auf die Spielzeuge ihrer Freundin Johna, der Tochter des lokalen Mafia-Bosses ebenso wie von der Gründung der Kinderband „The Homeworkdessedee“, vom künstlerischen Rasenfetischismus ihres strengen Vaters , vom Honig im Tee ihrer Großmutter, ihrer stets barfüßigen Schwester und vom Heimweh beim Übernachten bei ihrer Freundin Cindy: Wort für Wort, ohne Kürzungen oder Korrekturen, wurden diese Telefongespräche zum Libretto von „Life and Times“, einem episch angelegten Biografie-Musical, dessen „Episode 1“ über die Jahre von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr als Pilotprojekt mit Ensemblemitgliedern des Burgtheaters und New Yorker Schauspielern im Casino uraufgeführt wird. Mit allen Pausen, Versprechern, Stotterern, Irrtümern der Vorlage. Und mit vollem Schwung und Gesang von ganzem Herzen.

 

Entwicklung und Regie: Kelly Copper, Pavol Liska

Musik: Robert M. Johanson

Bühne, Kostüme, Licht: Peter Nigrini

Dramaturgie: Florian Malzacher

 

mit

Anne Gridley

Sibyl Kempson

Julie LaMendola

Kristin Worrall

Robert M. Johanson

Fabian Krüger

Markus Meyer

Moritz Vierboom

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑