Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Mannheim: Vertragsverlängerung von Operndirektor Prof. Dr. Klaus-Peter Kehr und Schauspieldirektor Burkhard C. Kosminski Nationaltheater Mannheim: Vertragsverlängerung von Operndirektor Prof. Dr....Nationaltheater...

Nationaltheater Mannheim: Vertragsverlängerung von Operndirektor Prof. Dr. Klaus-Peter Kehr und Schauspieldirektor Burkhard C. Kosminski

Alles bleibt neu am Nationaltheater Mannheim. Generalintendantin Regula Gerber freut sich, mitzuteilen, dass sie mit Klaus-Peter Kehr und Burkhard C. Kosminski übereingekommen ist, ihre Verträge zu verlängern, Klaus-Peter Kehr bis August 2011 und Burkhard C. Kosminski bis August 2013.

 

„Klaus-Peter Kehr bereichert den Spielplan der Oper um Besonderheiten wie Robert Schumanns Das Paradies und die Peri oder Salvatore Sciarrinos neues Musiktheaterwerk Superflumina und entdeckt gleichzeitig Opern von Mozart, Verdi, Wagner und Strauss in Inszenierungen von Künstlerpersönlichkeiten wie Achim Freyer oder Jens-Daniel Herzog neu für das Mannheimer Opernrepertoire. Mit dem Mannheimer Mozartsommer gelang es ihm, ein Festival zu etablieren, das sich unter einem zeitgenössischen Blickwinkel mit den Werken Mozarts auseinandersetzt.“

 

Für das Mannheimer Schauspiel verspricht sich Regula Gerber in der weiteren Zusammenarbeit mit Burkhard C. Kosminski „die Weiterentwicklung des zeitgenössischen Autorentheaters für Mannheim, wie es Burkhard Kosminski erfolgreich begonnen hat, und nicht zuletzt durch die künstlerisch interessante Mischung der Regiehandschriften eine weiterhin starke Ensemblearbeit.“

 

Neben der Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit in beiden Sparten können sich so auch die Ensembles kontinuierlich weiter entfalten, die das Zentrum einer erfolgreichen Arbeit von Oper und Schauspiel am Nationaltheater Mannheim sind.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑