Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NACHTSCHWIMMER - EIN THEATRALISCHES BADEVERGNÜGEN IM FREIBAD TÜBINGEN NACHTSCHWIMMER - EIN THEATRALISCHES BADEVERGNÜGEN IM FREIBAD TÜBINGEN NACHTSCHWIMMER - EIN...

NACHTSCHWIMMER - EIN THEATRALISCHES BADEVERGNÜGEN IM FREIBAD TÜBINGEN

Premiere am 20. Juni um 21.30 Uhr im Freibad Tübingen

(Ersatztermin bei Schlechtwetter: 22. Juni 2008)

 

Der Hauch von Abenteuer, Heimlichkeit, sommerlicher Ausgelassenheit und zauberhafter Romantik haftet dieser nächtlichen, sommerlichen Unternehmung an – einem Badevergnügen im Mondschein

 

Mit der freundlichen Unterstützung der Stadtwerke Tübingen wird das Freibad zum Spielort für einen charmanten, außergewöhnlichen, vergnüglichen Theaterabend. Das diesjährige Freilichttheater ist ein szenischer Rundgang mit Texten rund um Wasserspaß, Sommerfrische, Liebesleben, in dem literarische Ergüsse ebenso Platz haben wie der leidige Kampf um die Bikini-Figur, in dem man sich aber auch musikalisch vom Babybecken ans Mittelmeer träumen darf. Ein Abend mit Schiffbrüchigen, Badenixen und Synchronschwimmern, mit den Helden der Weltmeere und denen der Liegewiese.

 

Wir planschen uns durch dramatische Szenen, filmische Zitate, Gedichte und Liedgut. Wir gehen unter mit Shakespeare und begeben uns mit Undine hinunter in zauberhafte Unterwasserwelten, wir beobachten Wasserratten und Angsthasen, nervige Muttis und leidenschaftliche Faulenzer.

Ausgedacht, inszeniert und arrangiert wird NACHTSCHWIMMER als Gemeinschaftsarbeit unseres Ensembles zusammen mit den festen Regisseuren, Assistenten und der Dramaturgie.

 

Und am Schluss dürfen Mitwirkende und Zuschauer tatsächlich bis 24 Uhr ins kühle Nass springen, denn Wasser ist schließlich nicht nur zum Waschen da.

Neben Badesachen, die mitzubringen sich lohnt, bitten wir das Publikum, sich mit einer funktionierenden Taschenlampe auszurüsten.

 

“Theater oder Freibad?” Diesen Sommer ist Schluss mit quälenden Entscheidungen angesichts des Überangebotes an Freizeitvergnügungen. Die Antwort lautet: “Beides!”

 

NACHTSCHWIMMER ist dramatisches Theater, leichte Muse, große Poesie, trashiger Witz, hintergründiger Humor und: sommerlicher Badespaß.

Jeweils 150 Menschen können das in 9 Vorstellungen bei schönem Wetter erleben.

 

ES INSZENIEREN: Kathrin Aissen, Katja Gaudard, Gunnar Kolb, Anna Haas, Marion Schneider, Simone Sterr, Ralf Siebelt, Alexander Wenz, Inge Zeppenfeld

 

ES SPIELEN: Katja Bramm, Ina Fritsche, Daniela Keckeis, Annabelle Leip, Hildegard Maier, Silvia Pfändner, Wenzel Banneyer, Christian Dräger, Danny Exnar, Gunnar Kolb, Karlheinz Schmitt, Johannes Schön, Gotthard Sinn, Leif Stawski

 

ES MUSIZIERT: Thomas Maos

KOSTÜM und AUSSTATTUNG: Vesna Hiltmann

 

Weitere Aufführungstermine

 

26. Juni 2008

28. Juni 2008

2. Juli 2008

9. Juli 2008

11. Juli 2008

15. Juli 2008

13. Juli 2008

17. Juli 2008

Ersatztermine bei Schlechtwetter werden über die Presse, Aushang und Internet kommuniziert.

 

Eintrittskarten erhalten Sie an der Theaterkasse und allen Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.landestheater-tuebingen.de

E-Mail: kasse@landestheater-tuebingen.de Telefon: 07071.9313149

 

Kartenpreis: Euro 19,--. Es gelten alle Ermäßigungen und Theatercards.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑