Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nachtcafé zur Fussball-WM in MagdeburgNachtcafé zur Fussball-WM in MagdeburgNachtcafé zur...

Nachtcafé zur Fussball-WM in Magdeburg

Als Einstimmung auf die bevorstehende Fußball WM präsentiert das Schauspielhaus in Zusammenarbeit mit Deutschlandradio Kultur in seinem nachtcafé radiofoyer am Freitag, 21. April, 22.00 Uhr, das rasante Hörspiel »Gaffer/ Seitenwechsel« von Chris Chibnall. Darin geht es um eines der größten Tabu-Themen im Fußball überhaupt: Homosexualität.

Als Trainer des Fußballvereins Northbridge Town hat George genau 100 Tage Zeit, um seine Truppe aus der finanziellen Schieflage zu retten. Im Kampf um den Aufstieg lässt er seinen Männern keine Schwäche durchgehen. Und er baut ein Nachwuchstalent auf, mit dem noch niemand rechnet. Im Pokalspiel gegen den übermächtigen FC Liverpool kriegt der 17-jährige Darren seine große Chance. Und bringt das Ausgleichstor! Am Tag danach löst ein Foto in der Zeitung einen Skandal aus.

 

»Hier geht es um eins der größten Tabu-Themen im Fußball: Homosexualität. Eine dicht und witzig geschriebene Tour de Force, die das heikle Thema ankickt, rasant und mit gutem Blick fürs Detail. Die britischen Kritiker sagen ,Gaffer!‘ ein langes Leben voraus, denn es besteht viel Diskussionsbedarf in einem Sport, bei dem sich erwachsene Männer so oft küssen wie bei keinem anderen.« (Theater heute)

 

Chris Chibnall, Jahrgang 1973, lebt in London. Er schreibt seit den 1990er Jahren für Theater und TV. Seine Stücke »Gaffer« (2004 in London uraufgeführt) und »Kiss Me Like You Mean It« (2001) wurden auch in Deutschland und Frankreich gezeigt.

Chris Chibnall »Gaffer/Seitenwechsel« Voraufführung

Deutsch von Peter Torberg | Hörspielregie Christine Nagel | Mit Axel Prahl u. a.

Deutschlandradio Kultur 2006

 

Für Besucher der Abendvorstellung VOR SONNENAUFGANG ist der Eintritt zum nachtcafé frei.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑