Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nach uns das Nichts" - Ein Projekt der Polyrealisten, Jugendtheatergruppe der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin"Nach uns das Nichts" - Ein Projekt der Polyrealisten, Jugendtheatergruppe..."Nach uns das Nichts" - ...

"Nach uns das Nichts" - Ein Projekt der Polyrealisten, Jugendtheatergruppe der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Premiere 31.01.2014, 19.30 Uhr. -----

Was ist eigentlich eine Dystopie? Vor sechs Monaten haben die Polyrealisten begonnen, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Sie sammelten und diskutierten persönliche Horrorszenarien und ihre schlimmsten Alpträume. In »Nach uns das Nichts« dokumentieren sie diesen Prozess und präsentieren ihre Fragen und Antworten.

Die Jugendtheatergruppe Polyrealisten wurde in der Spielzeit 2012/13 ins Leben gerufen und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit wichtigen gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen und daraus ein Stück zu erarbeiten. Sie experimentieren mit unterschiedlichen Darstellungsformen, suchen neue Zugänge zu aktuellen Themen und formulieren eigene Standpunkte.

Leitung Aline Bosselmann

Künstlerische Mitarbeit Charlotte Fenner, Rebecca Rahn

Bühne Sandra Schlüter

Kostüme Valerie Gasse

Dramaturgie Giulia Baldelli

Musikalische Einstudierung Jannes Profitlich

Mit Dinah Büchner, Lawrence Conrad, Nadja Fallahi, Anna Homann, Paul Huettner, Tim Joppien, Marvin Metag, Isabelle Pikörn, Anna Popova, Antonia Schumacher

Termine

31.01.2014, 19.30 Uhr

01.02.2014, 19.30 Uhr

18.02.2014, 19.30 Uhr

19.02.2014, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche