Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MUT-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater (Operette, Musical, Chanson)MUT-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater (Operette, Musical,...MUT-Wettbewerb für...

MUT-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater (Operette, Musical, Chanson)

Anmeldeschluss ist am 23. Februar 2015. ----- Im März 2015 startet der erstmalig vom Gärtnerplatztheater München veranstaltete MUT-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungstheater (Operette, Musical, Chanson) mit Vorausscheidungen in Wien, München und Berlin. Jetzt stehen die Mitglieder der prominent besetzen Fachjury fest!

 

Jury-Vorsitzender und Gründer des MUT-Wettbewerbs, Josef E. Köpplinger, freut sich, herausragende Persönlichkeiten der heimischen und internationalen Musiktheaterszene für die ehrenamtliche Tätigkeit zur Förderung junger Künstlerinnen und Künstler gewonnen zu haben.

 

Die Jury setzt sich zusammen aus:

 

Josef E. Köpplinger (Vorsitzender der Jury, Staatsintendant des Gärtnerplatztheaters, Regisseur)

Philip Bröking (Operndirektor der Komischen Oper Berlin)

John Owen Edwards (West-End-Dirigent)

Jeff Frohner (Dirigent, Musikalischer Leiter des Wettbewerbs)

Thomas Hermanns (TV-Moderator, Entertainer, Produzent, Autor und Regisseur)

Alice und Ellen Kessler (Showlegenden)

Peter Lund (Regisseur, Autor, Dozent)

Katharine Mehrling (Schauspielerin, Sängerin)

Michael Otto (Chefdramaturg des Gärtnerplatztheaters)

Werner Signer (Geschäftsführender Direktor des Theaters St. Gallen)

Markus Spiegel (Musikproduzent und Medienberater)

 

Der MUT-Wettbewerb ist europaweit ausgeschrieben und richtet sich sowohl an klassisch ausgebildete Sänger mit einer Affinität für das Musicalgenre, an Musicaldarsteller mit einer Vorliebe für die Operette als auch an Chanson-Interpreten mit Hang zum szenischen Spiel. Sein Ziel ist es, herausragende künstlerische Persönlichkeiten des musikalischen Unterhaltungstheaters zu entdecken und zu fördern.

 

Künstlerinnen und Künstler von 18 bis 27 Jahren bekommen die Chance, ihr Talent in Gesang und Schauspiel vor Fachjury und Publikum zu präsentieren und wetteifern gemeinsam um einen 1. Preis (3.000 €), einen 2. Preis (2.000 €) und einen 3. Preis (1.000 €) sowie um einen Publikumspreis (1.000 €) und einen Medienpreis (1.000 €), die am Ende des öffentlichen Finales vergeben werden.

 

Anmeldeschluss ist am 23. Februar 2015.

 

Nähere Informationen für Bewerberinnen und Bewerber unter www.gaertnerplatztheater.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Unbehaust - „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Düsseldorf

Beckmann ist einer von vielen, die aus Krieg und Gefangenschaft zurückkehrten in eine Welt, die nichts mehr mit dem ehemaligen Zuhause zu tun hat, wenn es dieses Zuhause faktisch überhaupt noch gab.…

Von: Dagmar Kurtz

EIN EKSTATISCHER KREIS -- Nederlands Dans Theater im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In Choreographie und Bühne von Marcos Morau besticht die erste Arbeit mit dem Nederlands Dans Theater vor allem mit den Gruppen-Effekten in langen, dunklen Röcken und bestickten Blusen in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑