Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: “Grossstadt-Triptychon”Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: “Grossstadt-Triptychon”Musiktheater im Revier...

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen: “Grossstadt-Triptychon”

Premiere 14. Jan. 2012, 19.30 Uhr. -----

Dem Titel des Werkes steht Otto Dix‘ bekanntes Gemälde aus den 20er Jahren Pate. Drei Opern, deren Komponisten die Großstadt mit Texten und tänzerischen Klängen hörbar machten, stehen im Mittelpunkt des eindringlichen Panoramas, das Choreografin Bridget Breiner mit Inszenierung und Tanz zum Leben erweckt.

 

 

Großstadt I - Mitten auf dem Potsdamer Platz landet Zeus als alternder Greis auf der Suche nach der Königstochter Europa. Angelockt von einer Werbeikone namens Elida, glaubt er in einer Eintänzerin sein Ideal wieder gefunden zu haben.

 

Großstadt II - Wenn es in Mahagonny jemals ein Ideal gegeben haben sollte, liegt es tief verschüttet im Moloch Großstadt unter Whiskey, Poker und ungezügelter Habsucht. In einer abgründigen Revue wird den Einwohnern am Ende der Weg zur Hölle befohlen, doch diese widersprechen: Dort sind sie schon längst.

 

Großstadt III - Herr Schmidt dagegen ist ein wahrer Durchschnittsmensch. Sein Leben ist weder Ideal noch Exzess, es ist Akkord, Betrieb, die kleine Sorge. Doch dieser Alltag klingt auch nach seiner Zeit, nach Foxtrott, Tango und dem leichten Schritt, nach dem eine ganze Generation auf dem Vulkan tanzte.

 

EIN ABEND INSZENIERT UND CHOREOGRAFIERT VON BRIDGET BREINER

 

ZEUS UND ELIDA (DE) VON STEFAN WOLPE

UA 1928

MAHAGONNY-SONGSPIEL VON KURT WEILL

UA 1927

LEBEN IN DIESER ZEIT VON EDMUND NICK

UA 1929

 

Musikalische Leitung

Clemens Jüngling

Inszenierung | Choreografie

Bridget Breiner

Ausstattung

Jürgen Kirner

Dramaturgie

Anna Melcher

Szenische Mitarbeit

Carsten Kirchmeier

 

Zeus und Elida

Zeus

Tomas Möwes

Elida

Alfia Kamalova

Ansager

William Saetre

Staatsanwalt

Joachim G. Maaß

 

Leben in dieser Zeit

Chansonnette

Christa Platzer

Schmidt

Lars-Oliver Rühl

Sprecher

Joachim G. Maaß

Quartett

William Saetre

Artavazd Zakaryan

Oliver Aigner

Rafael Bruck

 

Mahagonny Song-Spiel

Charly

William Saetre

Billy

Lars-Oliver Rühl

Bobby

Rafael Bruck

Jimmy

Joachim G. Maaß

Jenny

Christa Platzer

Bessie

Alfia Kamalova

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑