Theaterkompass.de Logo

Musicalpremiere im Theater am Domhof Osnabrück: CABARET

18.04.2009
Kategorien: DeutschlandNews

25. April 2009, 19.30 Uhr

In den späten Jahren der Weimarer Republik: Der amerikanische Autor Clifford Bradshaw reist nach Berlin, um Material für einen zeitgeschichtlichen Roman zu sammeln.

Im Zug macht er die etwas dubiose Bekanntschaft mit einem Deutschen namens Ernst Ludwig, der ihm nicht nur ein Zimmer bei Fräulein Schneider vermittelt, sondern ihn auch in den "Kit-Kat- Club" einführt. Dort lernt Clifford die Cabaret-Künstlerin Sally Bowles kennen, die in kürzester Zeit sein Leben auf den Kopf stellt.

Langsam werden die Zeichen der Zeit deutlich. Die Nazis gewinnen an Einfluss und die Angst wächst: Fräulein Schneider verzichtet auf ihr spätes Glück, die Ehe mit einem Juden; Ernst Ludwig stellt sich als Anhänger der künftigen Machthaber heraus. Clifford will Sally überreden, mit ihm Deutschland zu verlassen, doch Sallys Leben ist das Cabaret. Das Musical CABARET beruht auf Christopher Isherwoods Romanen GOODBYE TO BERLIN und MR. NORRIS CHANGES THE TRAIN aus den 30er Jahren sowie John van Drutens Schauspiel I'M A CAMERA von 1951.

Buch von Joe Masteroff

nach dem Stück "Ich bin eine Kamera" von John van Druten

und Erzählungen von Christopher Isherwood

Musik von John Kander, Gesangstexte von Fred Ebb

Fassung von Chris Walker 1997

Regie Christoph Biermeier

Choreografie Sommer Ulrickson

Bühne Katrin Busching

Conférencier Mark Hamman

Clifford Marco Vassalli

Ernst Ludwig Kolja Hosemann

Frl. Schneider Dorothea Geipel

Frl. Kost Eva Schneidereit

Hr. Schultz Steffen Scheumann

Sally Bowles Patricia Hodell

Tenor-Solo Kolja Hosemann

Zollbeamter Tadeusz Jedras

Kellner (Gäste) Silvio Heil, Tadeusz Jedras, Stefan Kreimer

Swing Stefan Igeler

Boys

Alberto Franceschini, Farley Issac Johansson, Mathis Kleinschnittger, David Schwindling, Krzysztof Zawadzk

Swing Stefan Igeler

Kit-Kat-Girls

Sylvia Andiel, Dagmar Bock, Jasmin Haucke, Hella Immler, Andrea Maria Mendez Torres, Rebecca Stahlhut, Cecilia Wretemark

Swing Sabine Hennig

Osnabrücker Symphonieorchester

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page