Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammerspiele: PETER PAN von Schorsch KamerunMünchner Kammerspiele: PETER PAN von Schorsch KamerunMünchner Kammerspiele:...

Münchner Kammerspiele: PETER PAN von Schorsch Kamerun

nach den Geschichten von James M. Barrie, ein Musical mit Recht auf private Zeit für die ganze Familie

Premiere am Samstag, 8. November 2008, um 20.00 Uhr im Neuen Haus

 

Peter Pan lebt im Nimmerland. Hier wohnen Elfen, Piraten, Indianer und Meerjungfrauen.

 

Eines Nachts entführt Peter das Mädchen Wendy Darling und ihre Brüder aus London ins Nimmerland. Sie erleben eine Vielzahl von Abenteuern, doch das Heimweh der Darling-Kinder wird so groß, dass Peter sie zurückbringt. Er selbst bleibt im Nimmerland. Peter Pan ist ein wahrhaft Radikaler, der partout nicht erwachsen werden will. In diesem Verweigerungszustand, den Geschichten von Peter, Wendy, Kling Klang und Kapitän Haken, entdeckt Schorsch Kamerun eine Parallele zur aktuellen Sehnsucht nach befreienden Haltungsmodellen.

 

23.00 Uhr: Premierenfeier mit Acid Pauli, Martin Gretschmann, Console, Tolles Teil von The Notwist, haben wir deswegen eingeladen weil hier Jemand etwas Unbestimmtes mitbringen wird in eine verwegene Nacht, in ein Niemalsland!

 

Schorsch Kamerun, Sänger der legendären Punkband DIE GOLDENEN ZITRONEN, ist Musiker, Autor und Regisseur. In der Spielzeit 2006/07 inszenierte er mit MACHT UND REBEL von Matias Faldbakken erstmals an den Münchner Kammerspielen. 2008 folgte DOWN UNDERSTANDING. Außerdem aktuelle Inszenierungen für die RuhrTriennale, das Schauspiel Köln und die Wiener Festwochen. Schorsch Kamerun ist Mitbetreiber des Hamburger GOLDEN PUDEL KLUB. Mit PETER PAN realisiert Schorsch Kamerun seine zweite echte Kindermärchenadaption. Am Schauspielhaus Zürich inszenierte er bereits DIE SCHNEEKÖNIGIN von Hans Christian Andersen.

 

Ab 9 Jahre

 

Mit Tabea Bettin

Wiebke Puls

René Dumont

Walter Hess

Bernd Moss

 

Musiker Carlo Fashion

Salewski

Tänzerinnen Helene Bronsted

Simone Detig

Stephanie Felber

Josefine Häggblad

Denise Schatz

 

Regie Schorsch Kamerun

Bühne Constanze Kümmel

Kostüme Maren Geers

Dramaturgie Malte Jelden

Musik Carlo Fashion

Video Jo Schramm

Choreografie Volker Michel

Licht Christian Schweig

 

Regieassistenz Julia Reichert

Bühnenbildassistenz Sonja Füsti

Kostümassistenz Judith Hepting

Inspizienz Jürgen Cleffmann

Souffleuse/Souffleur Viktor Herrlich

Regiehospitanz Kristof Warda

Bühnenbildhospitanz Lea Schmid

Kostümhospitanz Lea Schmid

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑