Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS ZEIGT TOSCA von Giacomo Puccini in der Pasinger FabrikMÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS ZEIGT TOSCA von Giacomo Puccini in der Pasinger...MÜNCHENS KLEINSTES...

MÜNCHENS KLEINSTES OPERNHAUS ZEIGT TOSCA von Giacomo Puccini in der Pasinger Fabrik

2., 3., 4., 5., 8., 9., 10., 11., 12., 15., 16., 17., 18., 19. August 2012, WAGENHALLE - BEGINN 19.30 UHR. -----

Kann man sich als Künstler aus der Politik heraushalten? Und kann man sein privates Glück vor den unmenschlichen Zuständen einer Diktatur schützen?

1900, am Beginn eines Jahrhunderts, das mehr Leid und Unterdrückung, mehr Unrecht und Not über die Menschen gebracht hat als alle Zeiten davor, portraitiert Giacomo Puccini in seiner Oper „Tosca“ zwei Künstler, die sich und ihre Liebe aus den Wirren der Politik, aus den Fängen eines Diktators heraushalten wollen und dennoch erkennen, dass sie Position beziehen, sich für einander einsetzen müssen und die Hoffnung auf ein privates Glück im Angesicht von Unterdrückung und Folter vergebens ist.

 

Puccinis Musik erzählt voller Leidenschaft von ihrem Kampf um Leben und Freiheit. Er legt in seine Komposition alle Kraft des Verismo, den unbedingten Gefühlsausdruck, das musikalische Kolorit, die große Geste, das unhinterfragte Pathos; ein Drama, in dem es um „alles“ geht. Und gleichzeitig ist „Tosca“ ein Kammerspiel, eine Dreiecksgeschichte, höchste Emotionalität auf kleinstem Raum. Mit der neuen deutschen Textfassung werden zudem die Geschehnisse auf der Bühne noch näher an das Publikum gerückt.

 

Im Sommer 2012 wendet sich Münchens Kleinstes Opernhaus wieder der dramatischen Oper zu: mit der Oper „Tosca“ kommt nun erstmals ein Werk Puccinis auf die Pasinger Opernbühne, ein schon lange gehegter Traum der Opernmacher der Pasinger Fabrik.

 

Regie und Textfassung: Nilufar K. Münzing

Musikalische Leitung: Andreas P. Heinzmann

Arrangement: Maximilian Fraas & Andreas P. Heinzmann

Kostüm- und Bühnenbild: Uta Gruber-Ballehr

 

Mit: JÁNOS ALAGI, TIBOR BROUWER, STEPHANIE FIRNKES, PHILIPP GAISER, STELIAN GHEORGHE, SILVAN HILAIRE, STEFAN KASTNER, ROGER KREBS, IKUMU MIZUSHIMA, NASTASSJA NASS, IRINA SOLOMATINA TISSOT, KATHRIN WALDER, MARIUS ZAHARIA

 

ES SPIELT DAS 10–KÖPFIGE ORCHESTER VON MÜNCHENS KLEINSTEM OPERNHAUS.

 

Eine Veranstaltung der Pasinger Fabrik GmbH.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑