Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"MSONKHANO.DE/BEGEGNUNGEN.MW": NRW-Premiere eines malawisch-deutschen Theaterprojekts im Freien Werkstatt Theater Köln"MSONKHANO.DE/BEGEGNUNGEN.MW": NRW-Premiere eines malawisch-deutschen..."MSONKHANO.DE/BEGEGNUNGEN...

"MSONKHANO.DE/BEGEGNUNGEN.MW": NRW-Premiere eines malawisch-deutschen Theaterprojekts im Freien Werkstatt Theater Köln

NRW-Premiere: Samstag, 13. September 2014, 20:00 Uhr im Freien Werkstatt Theater. -----

Im Rahmen der Reihe "WILDCARD - Inszenierungen junger Künstler zu Gast in Köln". Das Performancekollektiv Fräulein Wunder AG aus Hannover und die malawische Company Solomonic Peacocks Theatre aus Blantyre besuchten sich gegenseitig, um zu testen, wie weit das Zeigen des Eigenen und die Entdeckung des Fremden für eine Begegnung auf Augenhöhe taugen.

Was ist uns gemeinsam, was unterscheidet uns, und was können wir voneinander lernen? Kulturell, künstlerisch und vom Leben der anderen? Wie zeigt sich dabei das ökonomisch-politische Ungleichgewicht zwischen Europa und Afrika?

 

Gefördert wird die Produktion im Fonds TURN der Kulturstiftung des Bundes, durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Stiftung Niedersachsen und das Kulturamt der Stadt Hannover im Rahmen der Städtpartnerschaft Hannover/Blantyre.

Nach Vorstellungen im Theater im Pavillon Hannover, Gallus Theater Frankfurt und im FWT Köln wird die Produktion vom 1.-19. Oktober 2014 auf Tour in Malawi sein.

 

NRW-Premiere: Samstag, 13. September 2014, 20:00 Uhr im FWT

Folgetermin nach der Premiere: Sonntag, 14. September, 20:00 Uhr im FWT

 

Karten unter Telefon 0221-327817, www.offticket.de oder e-Mail: karten@fwt-koeln.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑