Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozarts "La clemenza di Tito", Semperoper Dresden Mozarts "La clemenza di Tito", Semperoper Dresden Mozarts "La clemenza di...

Mozarts "La clemenza di Tito", Semperoper Dresden

Premiere ist am 26. Mai 2012 um 18 Uhr. -----

Es ist die Geschichte einer Herrscherwerdung und – im Sinne des Gedankengutes der Aufklärung – auch die Geschichte einer Menschwerdung: Mozarts Opera seria »La clemenza di Tito/Titus«, die er anlässlich der Krönung des deutschen Kaisers Leopold II. zum böhmischen König komponierte.

Bettina Bruinier, die in der vergangenen Spielzeit mit Kurt Weills »Street Scene« ihr Regiedebüt an der Semperoper feierte, inszeniert dieses Werk, in dem Gefühle Politik machen und am Ende die Milde – oder doch nur die Willkür? – siegt. In einer Ehrenhalle für Utopisten, die Volker Thiele auf die Bühne gebaut hat, muss sich die Milde dieses Titus beweisen. Als Charakterstudien der Figuren zitieren die Kostüme von Mareile Krettek die Attribute von Fabelwesen.

 

Der Australier Steve Davislim, viel gefragte Tenor an den großen Opernhäusern, übernimmt als Gast die Partie des Titus. Amanda Majeski, die in dieser Spielzeit bereits eine wunderbare Alcina gesungen hat und kürzlich am Teatro Real in Madrid als Vitellia reüssierte, übernimmt diese Rolle auch an der Semperoper. Als Sesto wird die renommierte Mezzosopranistin Anke Vondung zu erleben sein. Tomáš Netopil, Musikdirektor des National- und Ständetheaters Prag, dirigiert die Sächsische Staatskapelle Dresden.

 

Musikalische Leitung Tomás Netopil

Inszenierung Bettina Bruinier

Bühnenbild Volker Thiele

Kostüme Mareile Krettek

Licht Fabio Antoci

Choreografie Mohan Thomas

Dramaturgie Nora Schmid

Tänzer 1 Hannes-Detlef Vogel

Tänzer 2 Michael Grimm

Übertitel Ina Jacobi

 

Tito Vespasiano Steve Davislim

Vitellia Amanda Majeski

Servilia Elena Gorshunova

Sesto Anke Vondung

Annio Stephanie Atanasov

Publio Tilmann Rönnebeck

 

29.05.2012

19:00 Uhr

 

08.06.2012

19:00 Uhr

 

15.06.2012

19:00 Uhr

 

18.06.2012

19:00 Uhr

 

25.06.2012

19:00 Uhr

 

15.02.2013

19:00 Uhr

 

22.02.2013

19:00 Uhr

 

05.03.2013

12:00 Uhr

 

04.04.2013

19:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑