Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson in OsnabrückMONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson in OsnabrückMONDLICHT UND MAGNOLIEN...

MONDLICHT UND MAGNOLIEN von Ron Hutchinson in Osnabrück

Premiere 17. März 2007, 19.30 Uhr,

Theater Osnabrück/emma-theater.

 

Hollywood 1939, hinter den Kulissen des größten Films aller Zeiten, VOM WINDE VERWEHT. Die Dreharbeiten haben kaum begonnen, da lässt der Produzent David O. Selznick sie stoppen - beinahe zu spät hat er bemerkt, dass der Film mit dem bisherigen Drehbuch weit über sieben Stunden dauern würde.

Ein neues Script muss her. Selznick holt den Routinier Ben Hecht, der die Saga verdichten soll. Dumm nur, dass Hecht den Roman nie gelesen hat. Da die Zeit drängt, greift Selznick zu einer Notlösung: Gemeinsam mit dem Regisseur Victor Fleming spielt er Hecht die vertrackte Handlung vor. Parallel dazu schreibt Hecht die Dialoge. Knapp eine Woche sind die drei Männer in Selznicks Büro eingesperrt, schlüpfen in wechselnde Rollen, steigern sich in den Rausch des Melodrams, kämpfen mit ihrer eigenen Erschöpfung, wachsender Gereiztheit und höchst verschiedenen Sichtweisen des Stoffs. Basierend auf wahren Ereignissen, wirft Ron Hutchinson ein hochkomisches Licht auf die Hysterie der Filmindustrie und verfolgt die Entstehung eines Bürgerkriegsepos, während im fernen Europa ein sehr realer Krieg heraufzieht.


Nach der Deutschsprachigen Erstaufführung am 7.02.2007 zeigt das Theater Osnabrück als zweites Theater Deutschlands das Stück MONDLICHT UND MAGNOLIEN (Uraufführung: 3.03.2005, New York) von Ron Hutchinson.
Er hat für Top-Stars wie Ben Kingsley, Marlon Brando, Michael Caine und Omar Sharif geschrieben und Theaterpreise, den EMMY und den TV-Oscar bekommen. Also ein Autor mit Erfolgsgarantie? Ja. In den USA hat die Komödie von Ron Hutchinson über die chaotische Entstehung des Drehbuches zu VOM WINDE VERWEHT schon lange für Furore gesorgt. Nun erobert die übersetzte Fassung mit einem überaus witzigen Blick hinter die Kulissen der Traumfabrik die Bühnen Deutschlands.

 

Regie Katja Wolff

 

 

David O. Selznick Clemens Dönicke
Ben Hecht Oliver Meskendahl
Victor Fleming Olaf Weißenberg
Miss Poppenghul Julia Köhn

Bühne Katja Wolff und Heike Seidler

Kostüme Heike Seidler.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑