Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mit "König Ödipus" von Sophokles startet das Schauspiel am Stadttheater Bremerhaven in die SpielzeitMit "König Ödipus" von Sophokles startet das Schauspiel am Stadttheater...Mit "König Ödipus" von...

Mit "König Ödipus" von Sophokles startet das Schauspiel am Stadttheater Bremerhaven in die Spielzeit

Premiere 18. September 2010 um 19.30 Uhr

 

«König Ödipus» von Sophokles erzählt den antiken Mythos des Königs von Theben, der den Auftrag bekommt, den Mord an seinem Vorgänger Laios zu sühnen, damit die Stadt von der Pest befreit wird.

Die Aufklärung der Tat wird für ihn zu einer Reise in die eigene Vergangenheit: Als junger Mann wurde ihm prophezeit, dass er seinen Vater töten und seine Mutter heiraten wird. Jetzt holt ihn dieses Orakel, vor dem er sein Leben lang geflohen ist, wieder ein.

 

In der Inszenierung von Thomas Oliver Niehaus erscheint Ödipus als ein moderner Mensch zwischen Verblendung und Selbsterkenntnis. Der Weg zur Wahrheit, zur Erkenntnis der eigenen Identität, ist ein schmerzvoller. Aber Ödipus geht ihn bis zur letzten bitteren Konsequenz. Und am Ende stellt sich die Frage, wie viel Wahrheit der Mensch ertragen kann.

 

Der Regisseur Thomas Oliver Niehaus arbeitete u. a. in Wien, Bozen, Bochum, Aachen und Innsbruck sowie dreimal bereits in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut in Tokio. «König Ödipus» ist seine erste Inszenierung am Stadttheater Bremerhaven.

 

Deutsch von Simon Werle

 

Inszenierung Thomas Oliver Niehaus

Ausstattung Geelke Gaycken

Dramaturgie Sibille Hüholt

Regieassistenz Miriam Witteborg

Inspizienz Dayen Tuskan

Soufflage Nadine Metzler

 

Ödipus Martin Bringmann

Chorführerin Laina Schwarz

Kreon Andreas Möckel

Iokaste / Dienerin Sascha Icks

Teiresias / Hirte Isabel Zeumer

Bote aus Korinth Kay Krause

Chor Ensemble

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑