
Glückliches Ende auf der Stelle? Weit gefehlt: Tellheim wendet sich ab, in seiner Ehre gekränkt und mittellos durch falsche Anschuldigungen sieht er sich nicht imstande, Minna gebührend glücklich zu machen. Die wiederum entfesselt mithilfe ihrer Dienerin Franziska ein Verwirrspiel um Werte, Liebe und die Frage, wer wann für wen was wert sein sollte.
Jahrhundertealter Sensationserfolg
Lessings Lustspiel mit dem sprechenden Untertitel »oder das Soldatenglück« erschien 1763 – direkt nach Ende des Siebenjährigen Krieges, vor dessen Hintergrund die ungewöhnliche Liebesgeschichte spielt. Seitdem erfreut sich das »Lustspiel« großer Beliebtheit, was nicht zuletzt auf die pointenreichen Dialoge des Theateraufklärers Lessing zurückzuführen ist, dem seine Komödie einen Sensationserfolg bescherte.
Bei den Heidelberger Schlossfestspielen bringt Ronny Jakubaschk – Hausregisseur am neuen theater halle – »Minna von Barnhelm« auf die Bühne im Dicken Turm. Neben der traumhaften Stadtkulisse kümmert sich Ausstatter Ran Chai Bar-zvi um Kostüm- und Bühnenbild. Als Minna von Barnhelm ist Ensembleschauspielerin Sheila Eckhardt zu erleben. Major von Tellheim spielt Thorsten Hierse. Neben den beiden stehen außerdem Katharina Kessler, Jonathan Fiebig, Martin Wißner und Nicole Averkamp auf der Bühne.
Regie
Ronny Jakubaschk
Bühne und Kostüme
Ran Chai Bar-zvi
Lichtdesign
Jonah Fellhauer
Musik
Johannes Hofmann
Dramaturgie
Maria Schneider
Major von Tellheim, verabschiedet
Thorsten Hierse
Minna von Barnhelm
Sheila Eckhardt
Franziska, ihr Mädchen
Katharina Kessler
Just, Bedienter des Majors
Jonathan Fiebig
Paul Werner, gewesener Wachmeister des Majors Paul Werner, gewesener Wachmeister des Majors
Martin Wißner
Wirtin
Nicole Averkamp
Weitere Vorstellungen
Di
20.6.
Mi
21.6.
Do
22.6.
Fr
23.6.