Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Meisterklasse» (Masterclass) in der kleinen szene der Semperoper Dresden «Meisterklasse» (Masterclass) in der kleinen szene der Semperoper Dresden «Meisterklasse»...

«Meisterklasse» (Masterclass) in der kleinen szene der Semperoper Dresden

Am 25. Februar, 20 Uhr hat Terrence McNally's vielgespieltes, erfolgreiches Stück Premiere. Die Hauptpartie spielt Barbara Hoene - eine Reverenz der Opernleitung zum vierzigsten Bühnenjubiläum der Kammersängerin.

Die Meisterklassen, die Maria Callas an der Juilliard School in New York gab, sind Ausgangssituation von Terrence McNallys Stück.

Es zeigt uns die Sopranistin gegen Ende ihres Lebens, nach dem Verlust ihrer Stimme und dem Ende ihrer Bühnenkarriere: Callas, wie sie drei junge Sänger unterrichtet, wie sie ihnen ihre Rollen erklärt. Darin zeigt sie sich als Perfektionistin, aber auch als extrem eitel, selbstbezogen, despotisch und hartnäckig - rücksichtslos mit anderen, aber auch mit sich selbst. Sie durchlebt noch einmal die entscheidenden Stationen ihres Lebens - die großartigen Höhepunkte ihrer Karriere an der Scala, aber auch ihre zerstörerische Beziehung zu Aristoteles Onassis. Diese Diskrepanz zwischen der öffentlichen und der privaten Person, zwischen der enormen Macht und Wirkung der Callas auf der Bühne und den peinigenden Erinnerungen an ihre eigene Ohnmacht, bildet den Kern des Stückes.

 


Ein Stück nicht nur über die Sängerin Maria Callas, sondern auch ein Stück über Kunst, Theaterkunst. Jeder, der auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bestehen will, muss Entbehrungen auf sich nehmen, sich selbst und anderen gegenüber Härte zeigen, wenn er den Anspruch an sich selbst stellt, Höchstleistungen zu erbringen. Das Wesen von Theater- und Opernkunst wird am Beispiel der vielleicht größten Sängerin des 20. Jahrhunderts gezeigt und so ergibt sich ein Abend, der als Parabel auf Oper und Kunst, aber genauso auf das Leben als solches gelten kann.

 

Musikalische Leitung:Evgeni FeldmannRegie: Angela BrandtBühne:Andreas DenkKostüme: Frauke Schernau

 
Maria:Barbara Hoene
Der Pianist:Evegni Feldmann
Eine Sopranistin:Maria Mecke
Eine weitere Sopranistin: Stefanie Jonas
Ein Tenor:Miki Stojanov

 

Weitere Vorstellungen  26.. und 27. Februar, sowie am 2., 3. und 4. März 2007, jeweils 20.00 Uhr in der kleinen szene

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑