Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Meine faire Dame - Ein Sprachlabor von Christoph Marthaler und Anna Viebrock - Theater BaselMeine faire Dame - Ein Sprachlabor von Christoph Marthaler und Anna Viebrock...Meine faire Dame - Ein...

Meine faire Dame - Ein Sprachlabor von Christoph Marthaler und Anna Viebrock - Theater Basel

Premiere am 12. November, 20.15 Uhr – Kleine Bühne

 

«Különösek érzem!!!», entfährt es dem ungarischen Sprachgelehrten Prof. Zoltan Karpathy, der von der Jahreskonferenz für südenglische Akzente zurückgekehrt ist und vor der Eingangstür seines Sprachlabors einen riesigen Strauss Hortensien vorfindet.

Wer hat diese herrliche Überraschung für ihn hinterlegt? Karpathy berauscht sich am Duft der Blüten, und für einen kurzen Moment träumt er vom sogenannten «unverhofften» Glück. Doch alle Sinnesfreude währt nur kurz, denn schon ertasten seine Hände inmitten der Pflanzenpracht einen kleinen, mit blutroter Schrift bekritzelten Zettel. Entgeistert nimmt der Professor folgende Nachricht zur Kenntnis:

 

«Herr Karpathy! Lösen Sie bis Mitternacht folgendes Rätsel oder ich kann für nichts mehr garantieren. Was ist das: Erst ist es reine Luft, dann summende Gestalt, dann Schmerz und dann Erinnerung. Hinterlegen Sie Ihre Antwort pünktlich unter dem Sattel der Stute «Bystander» auf der hiesigen Pferderennbahn. Es droht Ihnen von Herzen, Ihre F. D.» Bestürzt lässt Karpathy den kleinen Zettel fallen. Er zittert. Und schlagartig wird ihm bewusst, dass seine Tarnung aufgeflogen ist ...

 

Wird es Karpathy (oder wie immer sein tatsächlicher Name lauten mag) gelingen, das eigenartige Rätsel zu lösen? Und wer oder was ist F.D.? Christoph Marthaler und Anna Viebrock, die viele Jahre nach ihrem Pessoa-«Faust» erstmals wieder ein Projekt für die Kleine Bühne erfinden, flüstern dem verzweifelten Professor einen entscheidenden Hinweis ins Ohr: If you don‘t know what to say / just smile / and slip away.

 

Regie: Christoph Marthaler

Bühne: Anna Viebrock

Kostüme: Sarah Schittek

Dramaturgie: Malte Ubenauf, Julie Paucker

 

Mit: Tora Augestad, Karl-Heinz Brandt, Carina Braunschmidt, Bendix Dethleffsen, Mihaí Grigoriu (Pianist), Graham F. Valentine, Nikola Weisse, Michael von der Heide

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑