Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MEIN AMERIKANISCHER TRAUM – Tru(e)s Stories and Big Band Music im Renaissance-Theater BerlinMEIN AMERIKANISCHER TRAUM – Tru(e)s Stories and Big Band Music im...MEIN AMERIKANISCHER...

MEIN AMERIKANISCHER TRAUM – Tru(e)s Stories and Big Band Music im Renaissance-Theater Berlin

Premiere Mo. 10.04.2017, 20:00. -----

Jeder Spreeradio-Hörer kennt ihn: In seiner Sendung "Jochen Trus am Morgen" bringen uns Jochen Trus und sein Team gut gelaunt und besser informiert in den Tag. Nun wechselt er die Seiten - vom Radio auf die Bühne des Renaissance-Theaters Berlin und das gemeinsam mit The Fine Arts Big Band.

In MEIN AMERIKANISCHER TRAUM berichtet Jochen Trus über Erlebnisse, die er in den letzten 25 Jahren auf seinen zahlreichen Reisen in den USA gemacht hat. Er erzählt von besonderen Menschen, von Gewinnern und Verlieren des amerikanischen Traums, von endlosen Landschaften und großen Städten. Von Träumern und Geistern, von Medienstars und Außenseitern. Es sind wahre, erlebte Geschichten zum Nachdenken, zum Lachen und zum Weinen. Diese haben sich zugetragen in: New York, Miami, Houston, Chicago, Los Angeles, San Francisco, New Orleans, Hawaii, Las Vegas und Atlanta.

 

Die beiden Bandleader Stephan Genze und Ferdinand von Seebach haben zu jedem einzelnen Erlebnis in der Geschichte ein komplett neues, modernes Stück Big Band - Musik geschrieben und arrangiert. Die Musikstücke interpretieren die Stimmung und Aussage der jeweiligen Handlung, tragen ihre Wirkung weiter und inspirieren die Phantasie der Besucher. Visuell unterstützt werden Musik und Text durch eindrucksvolle Landschaftsfotografien der Fotografin Alessandra Battelli.

 

So ergibt sich in der Gesamtheit des Abends ein sehr besonderes und subjektives Bild von Amerika. „Mein amerikanischer Traum“ ist ein sehr persönlicher Reisebericht, aber auch eine soziologische Studie über den amerikanischen Traum und dessen verbliebener Scherben.

 

Eine Produktion der "Mein amerikanischer Traum Produktions GbR" in Zusammenarbeit mit dem Renaissance-Theater Berlin.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑