Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„MEIN ABENTEUER SCHWEIZ“ im Stadttheater Bern „MEIN ABENTEUER SCHWEIZ“ im Stadttheater Bern „MEIN ABENTEUER...

„MEIN ABENTEUER SCHWEIZ“ im Stadttheater Bern

Lesung und Gespräch mit Michael Schindhelm und Mike Müller im Stadttheater Bern am Freitag, den 9. Februar 2007 um 21.30 Uhr.

Für die Lesung aus seinem Buch „Mein Abenteuer Schweiz“ kehrt Michael Schindhelm in die Schweiz zurück.

 

 

Darin erzählt der ehemalige Basler Intendant Michael Schindhelm seine intensivsten Schweizer Begegnungen der letzten zwölf Jahre: mit einem Glarner Pfarrer, mit Vera Oeri aus dem Basler Daig, mit einem tibetanischen Koch, mit Thomas Borer, mit einem Schriftsteller in der Zürcher Kronenhalle.

 
Gleichzeitig enthüllt Schindhelm, der einst von der Stasi als "informeller Mitarbeiter" geführt wurde, ein Treffen mit dem Schweizer Geheimdienst im Hinterzimmer eines Basler Polizeipostens.  Alles scharf beobachtet, aber zärtlich formuliert: "Es wird eine Art Liebeserklärung an die Schweiz", verspricht der Theatermann.

 
Michael Schindhelm, 1960 geboren in der DDR, studierte Quantenchemie in Woronesch (Russland), arbeitete an der Akademie der Wissenschaft in Ost-Berlin, wurde nach der Wende Theaterdirektor - und kam 1996 in den Westen: als Direktor und Intendant des Theater Basel. Nebenbei schrieb er erfolgreiche Romane (u.a. "Roberts Reise"), war Gastgeber und Moderator des Kulturtalks „Der Salon“ im Schweizer Fernsehen und drehte den Dokumentarfilm „Lied der Steppe“ in der Wüste Gobi. Von Basel wechselte er nach Berlin, wurde Generaldirektor der Stiftung Oper, von wo er bald weiterzieht - zum nächsten Abenteuer.

 
Mike Müller, geboren 1963, studierte Philosophie in Zürich und arbeitet im freien Theater, Fernsehen und Film. Er spielte im Theaterhaus Gessnerallee, am Schauspielhaus Zürich, dem Deutschen Theater Hamburg und dem Theater Basel und ist Co-Autor verschiedener Programme wie „Sickmen“, „mother T“ und „jacko unplugged“. Zuletzt war er 2005 in Sabine Boss’ „Undercover“ zu sehen, 2003 in „Strähl“ von Manuel Flurin Hendry und in „Achtung, fertig, Charlie!“ von Mike Eschmann.

Eintrittspreise: Fr. 15.- / 10.-

Mit „Endspiel“-Ticket (vom 9.2., 19.30) Eintritt Lesung: Fr. 10.-

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑