Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Max Frisch, "Biedermann und die Brandstifter", Theater AugsburgMax Frisch, "Biedermann und die Brandstifter", Theater AugsburgMax Frisch, "Biedermann...

Max Frisch, "Biedermann und die Brandstifter", Theater Augsburg

Premiere 20. März 2010 um 19.30 Uhr, Komödie

 

„Aufhängen sollte man sie“, die Brandstifter, die sich in den Häusern rechtschaffener Bürger einnisten und von dort aus Feuer legen. Gottlieb Biedermann ist entrüstet über die Vorfälle in seiner Stadt, die seiner Gattin Babette den Schlaf und ihm die Gemütsruhe rauben.

Aber den obdachlosen Herrn Schmitz bringt er auf seinem Dachboden unter – schließlich ist man ja kein Unmensch. Als plötzlich Herr Eisenring als zweiter Gast auf dem Dachboden auftaucht und mit ihm mehrere Benzinfässer, wird die Situation brenzlig. Biedermann, der selbst keine weiße Weste hat, sucht die Freundschaft der Brandstifter, damit sie ihm nicht das Eigenheim anzünden: „Wenn Sie so reden, kann ich mir schon vorstellen, dass man Sie ab und zu verhaftet. Nicht alle, mein Freund, nicht alle haben soviel Humor wie ich!“

 

Dieses groteske Gedankenexperiment über jemanden, der alle Anzeichen einer Katastrophe verdrängt, hat Max Frisch 1958 den Durchbruch als Dramatiker von Weltrang verschafft. Bis heute zählt "Biedermann und die Brandstifter" zu seinen meistgespielten Stücken.

 

Es inszeniert Karsten Schiffler, der von „Theater heute“ 1994 zum

Nachwuchsregisseur des Jahres gekürt wurde und seitdem in Bochum, Bonn,

Freiburg und Salzburg inszeniert hat.

 

Inszenierung: Karsten Schiffler

Bühne und Kostüme: Bettina Weller

Dramaturgie: Geeske Otten

 

Herr Biedermann: Martin Herrmann

Frau Biedermann: Ute Fiedler

Schmitz: Alexander Koll

Eisenring: Anton Koelbl

Anna: Olga Nasfeter

Feuerwehrmann und Polizist: Philipp von Mirbach

PREMIERE: 20.03.2010

 

Weitere Termine:

Sa 20.03.10 · Di 23.03.10 · Do 01.04.10 · Fr 09.04.10 · Di 13.04.10 · Fr 16.04.10 · Fr 23.04.10 · Sa 24.04.10 · Fr 30.04.10 · Fr 07.05.10 · Sa 15.05.10 · Mo 17.05.10 · Mi 19.05.10 · So 13.06.10 · Sa 19.06.10

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑