Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Markus Müller wird neuer Theaterintendant im Mainzer Staatstheater zur Spielzeit 2014/15Markus Müller wird neuer Theaterintendant im Mainzer Staatstheater zur...Markus Müller wird neuer...

Markus Müller wird neuer Theaterintendant im Mainzer Staatstheater zur Spielzeit 2014/15

In einem intensiven Auswahlverfahren hat die Findungskommission unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Michael Ebling aus einer Reihe hervorragender Bewerberinnen und Bewerber den Generalintendanten des Oldenburgischen Staatstheaters, Markus Müller, zum Nachfolger des zum Ende der nächsten Spielzeit im Sommer 2014 ausscheidenden Mainzer Intendanten Matthias Fontheim gekürt.

Die Findungskommission tagte zum ersten Mal Ende Oktober. Die endgültige Entscheidung fiel in einer Sitzung am gestrigen Abend. Der Findungskommission gehörten neben dem Aufsichtsratsvorsitzenden die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Staatsministerin Doris Ahnen, Oliver Reese, Intendant des Schauspiels Frankfurt, Klaus Schultz, ehemals Staatsintendant Theater am Gärtnerplatz München sowie die Literaturwissenschaftlerin an der Universität Trier, Franziska Schößler, an.

 

Markus Alexander Müller wurde geboren am 17. April 1973 in Kempten (Allgäu). 1993 bis 1999 studierte er an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Personalwirtschaft, Organisation, Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie. Anschließend war er von Februar 1994 bis März 1997 am ETA Hoffmann Theater Bamberg als Regisseur, Regieassistent, Inspizient, Abendspielleiter und Schauspieler tätig und arbeitete im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und im Künstlerischen Betriebsbüro mit. Von April 1997 bis August 2001 war er Persönlicher Referent des Generalintendanten und ab September 2000 zusätzlich Leiter der Technischen Direktion (kommissarisch). Vom September 2001 bis August 2005 war er Stellvertretender Generalintendant am Nationaltheater Mannheim und arbeitete dann von März 2005 bis Juni 2006 im Kulturdezernat der Stadt Mannheim als Künstlerischer Leiter des Jubiläumsfestivals. Seit August 2006 ist er Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters.

 

Er wird mit Beginn der Spielzeit 2014/15 die Intendanz des Mainzer Staatstheaters übernehmen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD zum 75. Geburtstag von Enjott Schneider bei Solo Musica erschienen

Der auch als Filmkomponist berühmt gewordene Enjott Schneider wird hier von der Bodensee Philharmonie unter der kompetenten Leitung von Gabriel Venzago eindrucksvoll vorgestellt. Der filigrane Zauber…

Von: ALEXANDER WALTHER

WEHRLOS GEGENÜBER DEM IMPERIUM -- Gastspiel "Moskoviada" des Divadlo X 10 Theaters Prag im Schauspielhaus beim Europäischen Theaterfestival in STUTTGART

"Sind alle Ukrainer so poetisch?" Mit beissendem Spott beschreibt der ukrainische Autor Juri Andruchowytsch hier den Zerfall der Sowjetunion, wobei das autoritäre Russland eigentlich nicht ausstirbt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑