Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Marius von Mayenburg, "Der Stein", Theater KonstanzMarius von Mayenburg, "Der Stein", Theater KonstanzMarius von Mayenburg,...

Marius von Mayenburg, "Der Stein", Theater Konstanz

Premiere 2. Mai 2010 - 20.00 Uhr Spiegelhalle

 

Das Stück fußt auf der wohl bekannten Lebenslüge, dass die eigene Familie mit Sicherheit im Widerstand war - ja gewesen sein muss! Er zeigt ineinander verschachtelte Szenen quer durch die Familienchronologie und bringt die Lebenslüge, auf der die Familie fußt zu Fall.

Der Stein rollt weder die Geschichte deutsch-deutscher Vergangenheit auf, noch wird über die Schuldfrage der deutschen Bevölkerung am Holocaust entschieden. Marius von Mayenburg, Hausautor an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, beschreibt - vielleicht exemplarisch – wie Der Stein für eine deutsche Familie zum Stein des Anstoßes wird, die Erinnerungen nicht länger zu beschönigen und der ungeliebten Wahrheit ins Auge zu schauen … auch wenn es weh tut.

 

Denn die Wahrheit tut weh. Jahrzehntelang hat Großmutter Witha dafür gesorgt, dass das Bild vom judenfreundlichen Großvater Wolfgang nicht beschmutzt oder gar hinterfragt wird. Bis eines Tages Enkelin Hannah, pubertierend, sich von der Mutter Heidrun abnabelnd und auf der Suche nach den eigenen Wurzeln, das schöne Heldenkonstrukt ins Wanken bringt.

 

Es ist die Geschichte eines Hauses in der Nähe von Dresden. Wolfgang Heising kauft es 1935 einer jüdischen Familie ab, die sich damit die Ausreise nach Amerika finanzieren kann. Es übersteht die Bombenangriffe der Alliierten 1945, wird 1953 überstürzt von der Familie verlassen, da diese in den Westen flüchtet, wird 1978 aus einer sentimentalen Laune heraus erneut aufgesucht und geht 1993 wieder in den Besitz der rückkehrenden Familie über. Auf der Strecke bleiben dabei Stefanie und ihr Großvater, denen das Zuhause genommen wird – Stefanie wird in der Folge zum unangenehmen Störenfried der neuen alten Bewohner.

 

In Vor- und Rückblenden setzt sich nach und nach das Puzzle um die Familiengeschichte der Heisings zusammen – und jede Frau versucht, auf ihre Art mit der Vergangenheit Frieden zu schließen.

 

In Kooperation mit dem 22. internationalen Bodenseefestival 2010

 

Inszenierung Enrico Stolzenburg |

Bühne und Kostüme Birte Novak |

Dramaturgie Kerstin Daiber

 

Mit Gina Henkel, Anna Hertz, Sabrina Strehl, Olga Strub, Susi Wirth, Heimo Scheurer

 

Weitere Termine: 05.05., 07.05., 08.05., 09.05., 12.05., 13.05., 14.05., 19.05., 20.05.2010

jeweils um 20:00 Uhr;

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑