Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MARIA STUART von Friedrich Schiller im Theater HalleMARIA STUART von Friedrich Schiller im Theater HalleMARIA STUART von...

MARIA STUART von Friedrich Schiller im Theater Halle

Premiere am 1. März 2013, um 19.30 Uhr im neuen theater Halle / Saal. -----

1601: Maria Stuart, Königin von Schottland, hat sich als mitschuldige Mörderin ihres Gatten Darnley unter den Schutz der englischen Königin Elisabeth geflüchtet. Doch diese sieht in ihr eine weibliche Rivalin und vor allem eine Konkurrentin um den englischen Thron und lässt sie gefangen nehmen.

Einen gewaltsamen Versuch zu ihrer Befreiung, den der zum Katholizismus übergetretene Mortimer, der Neffe ihres Bewachers, unternehmen will, weist Maria zurück. Sie hofft auf Graf Leicesters Verhandlungsgeschick, denn Leicester liebt sie und macht zugleich Elisabeth den Hof. Er arrangiert ein Treffen der Königinnen, um Maria die Chance zur Aussöhnung mit Elisabeth zu geben. Doch Elisabeth ist eifersüchtig und wieder nur als Frau die Nummer 2.

 

Mit Hilfe all ihres Intellekts zeigt sie ihrer Halbschwester Maria die Instrumente der Macht. Maria kontert, indem sie die englische Königin wegen ihrer illegitimen Geburt als Bastard verhöhnt. Damit formuliert sie ihr eignes Todesurteil. Elisabeth wird es nur noch unterzeichnen müssen. Das politische Kabinett wittert Karrierechancen und überbietet sich in Intrigen. Am Ende jedoch steht Elisabeth mit ihrer politischen Verantwortung allein und bleibt, was sie immer war, eine einsame Frau.

 

Schillers Drama zeigt zwei Rivalinnen, die zwischen äußerer Stärke und innerer Schwäche hin- und hergerissen sind und deren Rivalität in Erotik, Religion und Politik fatale Folgen für ein ganzes Zeitalter hat.

 

Inszenierung: Matthias Brenner

Bühne und Kostüme: Katja Lebelt

 

Mit: Bettina Schneider (Elisabeth) und Stella Hilb (Maria Stuart), sowie Elke Richter (Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh), Petra Ehlert (Aubespine); Peter W. Bachmann (Amias Paulet), Felix Defèr (Mortimer), Hilmar Eichhorn (Georg Talbot, Graf von Shrewsbury), David Kramer (Robert Dudley, Graf von Leicester), Alexander Pensel (Kennedy, Hofdame bei Maria Stuart), Jonas Schütte (Davison, Staatssekretär), Joachim Unger (Bellievre)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑