Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Maria Stuart", Trauerspiel von Friedrich Schiller, Theater Pforzheim"Maria Stuart", Trauerspiel von Friedrich Schiller, Theater Pforzheim"Maria Stuart",...

"Maria Stuart", Trauerspiel von Friedrich Schiller, Theater Pforzheim

Premiere: 29. März 2014, 19:30, im Großen Haus. -----

Seit Jahren ist Maria Stuart, Königin von Schottland, eingekerkert in England, gefangen gehalten von ihrer Cousine, Königin Elizabeth I. Marias Anspruch, die legitime Erbin der englischen Krone zu sein, während für sie Elizabeth nur als Bastardkind von König Heinrich VIII. gilt, hat sie zu einer gefährlichen Rivalin und potentiellen Hochverräterin gemacht.

Elizabeth befindet sich in einer bedrückenden Entscheidungssituation. Im Kronrat plädiert Großschatzmeister Lord Burleigh für die Hinrichtung Marias, während Lordsiegelbewahrer Shrewsbury sich für Milde einsetzt und Lord Leicester Maria als harmlos hinstellt. Unterdessen ist der junge

 

Mortimer, Neffe von Ritter Paulet, in dessen Gewahrsam sich Maria befindet, vom Studium aus Rom zurück. Er ist dort zum Anhänger der katholischen Religion und glühenden Verehrer Maria Stuarts geworden, liebt sie und wäre bereit, sie mit Gewalt zu befreien. Maria bittet ihn aber, einen Brief an Leicester zu überbringen, der sein Rivale ist. Einst verschmähte er Maria, weil er sich Hoffnungen machte auf die Hand Elizabeths. Die Heiratsverhandlungen mit Frankreich bringen Leicester um diese Aussichten. Er versucht, eine Versöhnung zwischen Elizabeth und Maria zustande zu bringen, aber es bricht offener Hass aus. Elizabeth unterzeichnet das Todesurteil, Burleigh veranlasst die Hinrichtung Marias. Elizabeth ist nun unangefochtene Königin, aber sie bleibt einsam.

 

Inszenierung: Murat Yeginer

Bühne und Kostüme: Stephanie Kniesbeck

Dramaturgie: Miriam Normann

 

Elisabeth, Königin von England: Peter Christoph Scholz

Maria Stuart, Königin von Schottland: Meike Anna Stock

Robert Dudley, Graf von Leicester: Jens Peter

Georg Talbot, Graf von Shrewsbury: Markus Löchner

Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh: Mathias Reiter

Wilhelm Davison, Staatssekretär/ Graf Aubespine, französischer Gesandter: Raphaèl Nybl / Martin Schülke

Amias Paulet, Ritter, Hüter der Maria: Jörg Bruckschen

Mortimer, sein Neffe: Mario Radosin

Arzt/ Kennedy: Fredi Noël

 

Dienstag, 01.04.2014:

Beginn: 20:00

 

Mittwoch, 09.04.2014:

Beginn: 20:00

 

Samstag, 12.04.2014:

Beginn: 19:30

 

Mittwoch, 30.04.2014:

Beginn: 20:00

 

Dienstag, 06.05.2014:

Beginn: 20:00

 

Sonntag, 11.05.2014:

Beginn: 19:00

 

Mittwoch, 21.05.2014:

Beginn: 20:00

 

Donnerstag, 22.05.2014:

Beginn: 20:00

 

Mittwoch, 28.05.2014:

Beginn: 20:00

 

Freitag, 30.05.2014:

Beginn: 19:30

 

Freitag, 13.06.2014:

Beginn: 19:30

 

Donnerstag, 26.06.2014:

Beginn: 20:00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑