Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Marguerite Donlon für den PRIX BENOIS DE LA DANSE nominiertMarguerite Donlon für den PRIX BENOIS DE LA DANSE nominiertMarguerite Donlon für...

Marguerite Donlon für den PRIX BENOIS DE LA DANSE nominiert

Marguerite Donlon ist soeben für Ihre Choreografie *Giselle: Reloaded" (Uraufführung im Januar 2006 am Saarländischen Staatstheater) für eine der renommiertesten internationalen Auszeichnungen im Tanz, den PRIX BENOIS DE LA DANSE nominiert worden. Der XV. PRIX BENOIS DE LA DANSE 2006 wird am 22. Mai 2007 im traditionsreichen Bolschoi-Theater in Moskau im Rahmen einer Gala im Beisein aller Nominierten verliehen.

 

Marguerite Donlon und die Tänzer ihrer Company sind eingeladen, dorteinen Ausschnitt aus "Giselle: Reloaded" zu zeigen.Der Preis wurde 1991 von der International Dance Association in Moskaugegründet und wird seitdem jedes Jahr für herausragendeTanz-Produktionen verliehen. Unter den Preisträgern finden sich dieChoreografen Jirí Kylián, John Neumeier, William Forsythe und AngelinPreljocaj und die Tänzer/innen Sylvie Guillem, Alina Cojocaru, VladimirMalakhov, Matthieu Ganio und Gregor Seyffert. Die Jury aus Choreografenund Tänzern wechselt jährlich; zu den ersten Juroren gehörten unteranderem Galina Ulanova, Rudolf Nurejew und John Neumeier. Auch der Ortder Verleihung wechselt von Jahr zu Jahr.

 

In ihrer von Presse und Publikum gleichermaßen umjubeltenInterpretation nähert sich Marguerite Donlon dem berühmtenklassisch-romantischen Stoff aus einer eigenwilligen und modernenPerspektive. In Donlons Choreografie wird die Probe einer Tanzcompagnie,die das klassische Ballett *Giselle" einstudiert, zum Ausgangspunkt derErzählung von der so bedingungslosen wie fatalen Liebe des irischenMädchens Giselle zu dem Tänzer Albrecht. Klassischer Tanz,traditioneller irischer Tanz sowie unterschiedliche Musikstile geheneine gleichermaßen eigenwillige wie spannende Verbindung ein.

 

Die gebürtige Irin Marguerite Donlon ist seit 2001 Ballettdirektorin amSaarländischen Staatstheater und Chefin der Donlon Dance Company /Ballett des Saarländischen Staatstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑