Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MÄRCHENMÄRCHEN von Karin Eppler im Landestheater TübingenMÄRCHENMÄRCHEN von Karin Eppler im Landestheater TübingenMÄRCHENMÄRCHEN von Karin...

MÄRCHENMÄRCHEN von Karin Eppler im Landestheater Tübingen

Premiere am Samstag, den 9. Juni 2007 um 16 Uhr im LTT-oben.

 

Es war einmal die wunderschöne Prinzessin Lena... In ihrem weit entfernten Königreich besitzt sie alles, was das Herz begehrt: Limonade, Schokokekse, schicke Klamotten –

doch nein, nicht alles: Eine unzählige Dienerschar ist zwar eigens dazu da, ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen – aber nur sofern dieser die Hofetikette nicht verletzt. Prinzessin Lena will jedoch, statt sittsam zu nähen, zu weben oder mit schicken Kleidern durch die Schlossgänge zu schweben, viel lieber nach draußen und in den verbotenen Pferdestall.

 

Als Junge verkleidet schleicht sie sich immer wieder heimlich in den Stall und lernt dort den Pferdeburschen Hannes kennen. Und seit ihr geliebter Hannes zum Ritterknappen befördert worden ist, treibt es sie immer öfter zum verbotenen Ritterübungsplatz, wo sie unerkannt – mit Helm und Rüstung – alles lernt, was man als Nachwuchsritter so können muss.

 

Ihr Vater, der König, darf davon natürlich nichts erfahren, denn der will seine Tochter standesgemäß verheiraten. Als Prinzessin Lena die anrückende Schar an schielenden, übergewichtigen, vertrottelten, debilen oder geizigen Heiratskandidaten erspäht, bleibt ihr nur noch die Flucht in den unheimlichen, gefährlichen Wald.

 

Karin Epplers tollkühnes und amüsantes Stück stellt alltägliche Sehgewohnheiten auf den Kopf und spielt genussvoll mit vertrauten Märchenklischees.

 

Regie: Fabian Guillery / Ausstattung: Vesna Hiltmann / Mit: Marie-Louise Gutteck / Chrysi Taoussanis

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑