Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Magic Afternoon" von Wolfgang Bauer im Schauspiel Köln"Magic Afternoon" von Wolfgang Bauer im Schauspiel Köln"Magic Afternoon" von...

"Magic Afternoon" von Wolfgang Bauer im Schauspiel Köln

Premiere 08. Mai 2016 | 20.00 , Werkstücke 10 | Grotte Depot. -----

Sie sind lustlos. Charly und Birgit tun lieber nichts, als sich entscheiden zu müssen. Sie bleiben zuhause, tanzen, schlagen, kratzen und küssen sich.

„Möglichst schnell möglichst wenig tun“, sagt Charly und zieht an seiner Zigarette. Der Gin fließt. Die Musik läuft. Zeit haben sie zu viel, aber Alkohol gerade so genug. Joe kommt vorbei, bringt Monika mit und guten Stoff. Sie feiern die Langeweile und den Überdruss. Die eigene Antriebslosigkeit macht aggressiv und gleichzeitig gierig. Sie wollen mehr Sex, mehr Streit und mehr Vergnügen, aber im Rausch gerät ihr Spiel außer Kontrolle. Die Ekstase führt zur Eskalation – bis Blut fließt.

 

In den 70er Jahren erlangte Wolfgang Bauer mit seinem Hang zum Absurden internationale Aufmerksamkeit, heute zählen seine »Comic-Dramen« zu den Klassikern der österreichischen Moderne.

 

Regie Matthias Köhler

Bühne Hedda Ladwig

Kostüm Oscar Sahlieh

Dramaturgie Julia Fischer

 

Mit Lena Geyer · Simon Kirsch · Philipp Pleßmann · Magda Lena Schlott

 

14.05. | 22.05.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDES KLANGBILD -- Bruckners Messe Nr. 3 in f-Moll mit dem SWR Symphonieorchester unter Pablo Heras-Casado im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Wesentlich reicher und größer als die e-Moll-Messe ist Anton Bruckners zwischen 1867 und 1868 entstandene Messe Nr. 3 in f-Moll, die ein vollbesetztes Orchester mit Posaunen fordert und dem Chor ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑