Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lot Vekemans TRUCKSTOP Lot Vekemans TRUCKSTOP Lot Vekemans ...

Lot Vekemans TRUCKSTOP

Premiere 25. Februar 2017, 19.30 Uhr, Studio am Blarerplatz. -----

Katalijne ist gerade 18 Jahre alt geworden. Sie leidet an ADHS und lebt bei ihrer Mutter, die eine Autobahnraststätte im Nirgendwo bewirtschaftet. Jeden Tag kommt der junge LKW-Fahrer Remco auf einen Kaffee vorbei.

Er träumt von einem eigenen LKW, mit grellen, bunten Lichtern und blitzendem Chrom, mit dem er als „Samurai der Straße“ die Welt erobern kann. Als sich Katalijne in Remco verliebt, entwickelt die junge Frau Hoffnungen und Wünsche, die das symbiotische Zusammenleben mit ihrer Mutter in Frage stellen.

 

Zerrissen zwischen Freiheitswunsch und Träumen vom Leben mit Remco auf der einen und der geordneten Welt ihres bisherigen Lebens auf der anderen Seite kommt es zu einer Katastrophe, die fatale Folgen für alle drei hat. „Truckstop“ ist eine einfache, eine stille Geschichte, die im Rückblick die Ereignisse aus den drei Perspektiven der Figuren rekonstruiert. Im Mittelpunkt steht jedoch nicht der fatale Schicksalsschlag, sondern der Weg dorthin, der gezeichnet ist durch einen Generationenkonflikt und aufeinander prallende Träume.

 

Regie

Jenke Nordalm

Bühne

Katrin Busching

Kostüme

Katrin Busching

Musik

Ulf Steinhauer

 

Mit

Sabine Christiane Dotzer

Galina Freund

Markus Michalik

 

Sa, 25.02.2017

19.30 Uhr

 

Sa, 04.03.2017

19.30 Uhr

 

Do, 23.03.2017

10.00 Uhr

 

Fr, 24.03.2017

19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑