Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lot Vekemans TRUCKSTOP Lot Vekemans TRUCKSTOP Lot Vekemans ...

Lot Vekemans TRUCKSTOP

Premiere 25. Februar 2017, 19.30 Uhr, Studio am Blarerplatz. -----

Katalijne ist gerade 18 Jahre alt geworden. Sie leidet an ADHS und lebt bei ihrer Mutter, die eine Autobahnraststätte im Nirgendwo bewirtschaftet. Jeden Tag kommt der junge LKW-Fahrer Remco auf einen Kaffee vorbei.

Er träumt von einem eigenen LKW, mit grellen, bunten Lichtern und blitzendem Chrom, mit dem er als „Samurai der Straße“ die Welt erobern kann. Als sich Katalijne in Remco verliebt, entwickelt die junge Frau Hoffnungen und Wünsche, die das symbiotische Zusammenleben mit ihrer Mutter in Frage stellen.

 

Zerrissen zwischen Freiheitswunsch und Träumen vom Leben mit Remco auf der einen und der geordneten Welt ihres bisherigen Lebens auf der anderen Seite kommt es zu einer Katastrophe, die fatale Folgen für alle drei hat. „Truckstop“ ist eine einfache, eine stille Geschichte, die im Rückblick die Ereignisse aus den drei Perspektiven der Figuren rekonstruiert. Im Mittelpunkt steht jedoch nicht der fatale Schicksalsschlag, sondern der Weg dorthin, der gezeichnet ist durch einen Generationenkonflikt und aufeinander prallende Träume.

 

Regie

Jenke Nordalm

Bühne

Katrin Busching

Kostüme

Katrin Busching

Musik

Ulf Steinhauer

 

Mit

Sabine Christiane Dotzer

Galina Freund

Markus Michalik

 

Sa, 25.02.2017

19.30 Uhr

 

Sa, 04.03.2017

19.30 Uhr

 

Do, 23.03.2017

10.00 Uhr

 

Fr, 24.03.2017

19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑