Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LOST – YOU GO SLAVIA - 6. Berliner Herbstsalon 2023 - Maxim Gorki Theater BerlinLOST – YOU GO SLAVIA - 6. Berliner Herbstsalon 2023 - Maxim Gorki Theater...LOST – YOU GO SLAVIA -...

LOST – YOU GO SLAVIA - 6. Berliner Herbstsalon 2023 - Maxim Gorki Theater Berlin

28. SEPTEMBER –10. DEZEMBER 2023

Nach dem Angriff Russlands auf die gesamte Ukraine am 24/Februar 2022 war immer wieder die Rede vom ersten Krieg in Europa seit 1945. Was? Wurde da nicht etwas vergessen? Unsere Freund*innen und Kolleg*innen aus dem ehemaligen Jugoslawien rieben sich verwundert die Augen und diejenigen von uns, die sich erinnern können und wollen, haben die Namen Osijek, Vukovar, Srebrenica, Sarajevo und Omarska im Ohr genauso wie wir heute die Namen Bucha, Irpin, Cherson, Bachmut und Mariupol nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

 

Copyright: Mladen Stilinovic

Und ist das nicht wiederum zu eurozentrisch gedacht? Geht es nicht gerade um viel globalere Fragen? Was tun? Wie begegnen wir all den Krisen bei uns und in der Welt? Diese Fragen des 6. Berliner Herbstsalons standen bereits über dem Prolog im Frühling GEZİ – TEN YEARS AFTER. Jetzt im zweiten Teil LOST – YOU GO SLAVIA schauen wir, was der blutige Zerfall Jugoslawiens mit dem Heute zu tun hat. Staatsgebilde zerfallen nicht einfach so. Das sahen wir vor 30 Jahren, das sahen wir 2008 in Georgien, 2011 im Sudan und seit 2014 in der Ukraine. Und was hat unsere Politik, unsere Geschichte, unser Nichtwissen mit all dem zu tun?

Curated by Shermin Langhoff & Oliver Frljić with Johannes Kirsten Co-Curator Erden Kosova Assistant Curator Gabriela Seith Scenography Pia Grüter Curatorial Assistance Nele Lindemann, Theresa Welge Scenography Assistant Alice Faucher, Ronja Bendel, Ruby Wisdom

Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Alle Infos: www.gorki.de/de/lost

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑