Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Live aus aix-en-provence: händels "alcina" auf ARTELive aus aix-en-provence: händels "alcina" auf ARTELive aus...

Live aus aix-en-provence: händels "alcina" auf ARTE

freitag, 10. juli 2015, 21.45 uhr. -----

Die Zauberin Alcina lebt auf einer Insel im Meer. Ihre magischen Kräfte setzt sie ein, um Seefahrer anzulocken, die sie betört und alsbald in wilde Tiere oder Felsblöcke verwandelt. Doch dann verliebt sie sich in den Ritter Ruggiero, löscht seine Erinnerung an sein voriges Leben und seine treue Braut Bradamante.

Aber Alcina wird zum Opfer ihrer eigenen Machenschaften. Ruggiero kehrt schließlich doch zu Bradamante zurück, und der entzauberten Zauberin bleiben nur ihre Tränen. Eine bedrückende aber dennoch sehr realistische Welt!

 

Händel ließ sich für Alcina einmal mehr von Ariosts Orlando furioso inspirieren. Er komponierte die Oper 1735, wenige Monate nach Ariodante und für dieselben Sänger. Es ist ein wahrlich beseeltes Werk, getragen vom Schicksal seiner magischen und tragischen Heldin.

 

In Zusammenarbeit mit dem Bolschoi-Theater präsentiert das Festival d‘Aix-en-Provence eine neue

Produktion: Georg Friedrich Händels 1735 in London uraufgeführte Oper Alcina. Wie auch Mozart gehört Händel seit den Anfängen zur Identität des Opernfestivals d‘Aix-en-Provence. Dieses Jahr wird ihm eine besondere Hommage zuteil: Das Festival eröffnet mit seiner Oper Alcina, in einer Neuinszenierung und mit herausragenden Solisten. Es ist die zweite Aufführung der Alcina in Aix-en- Provence nach der Produktion von Jorge Lavelli von 1978. Dieses Jahr hat Intendant Bernard Foccroulle die Inszenierung der britischen Regisseurin Katie Mitchell anvertraut, die in Aix-en-Provence bereits Written on Skin von George Benjamin (2012), The House Taken Over von Vasco Mendonça (2013) und die Trauernacht nach Bach-Kantaten (2014) auf die Bühne brachte. Mitchells Alcina ist entschieden feministisch.

 

ARTE überträgt die Inszenierung der britischen Regisseurin Katie Mitchell live vom Festival

International d‘Art Lyrique d‘Aix-en-Provence.

 

Fernsehregie: Corentin leconte

Arte france, bel air media

frankreich 2015, 180 Min.

erstausstrahlung

 

Inszenierung: Katie Mitchell

Musikalische Leitung: Andrea Marcon

Orchester: Freiburger Barockorchester

 

Alcina: patricia petibon

Ruggiero: Philippe Jaroussky

Morgana: Anna Prohaska

Bradamante: Katarina Bradić

Oronte: Anthony Gregory

Melisso: Krzysztof Baczyk

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑