Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LETZTE NACHT von Stewart O´Nan im Saarländisches Staatstheater SaarbrückenLETZTE NACHT von Stewart O´Nan im Saarländisches Staatstheater SaarbrückenLETZTE NACHT von Stewart...

LETZTE NACHT von Stewart O´Nan im Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Premiere am 12. Mai 2017 um20 Uhr, SPARTE4. -----

Der amerikanische Bestseller-Autor O’Nan hat einen kleinen Roman geschrieben über ein Restaurant, Filiale einer Kette, kleiner Teil eines großen Konzerns. Die Zahlen blieben hinter den Erwartungen, und das »Lobster« wird geschlossen.

Hier erleben Geschäftsführer Manny und Kellnerin Joacqin ihre letzte Schicht, und sie müssen feststellen, dass selbst an uniform und geschmacksfrei gestalteten Resopal-Flächen Erinnerungen haften können. »The Red Lobster« ist ein kleiner Kosmos in Abwicklung – und vermag auf eine verblüffend unsentimentale Weise zu erzählen von erschütternder Sentimentalität – und von einem viel größeren, wirtschaftlichen Kosmos, dem alles unterliegt. Die Uraufführung von »Letzte Nacht« soll die letzte Arbeit von Christoph Diem als scheidender Leiter der sparte4 werden (welche nicht das Geringste mit dem »Lobster« gemein hat).

 

Inszenierung Grigory Shklyar

Ko-Regie Christoph Diem

Ausstattung Christian Held

 

Mit: Klaus Müller-Beck

Vanessa Czapla

Mit dem gesamten Schauspielensemble

 

Folgetermine: 14. Mai, 20. Mai, 26. Mai, 30. Mai

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑