Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leonce und Lena“ von Georg Büchner eröffnet die Saison am Schauspiel DortmundLeonce und Lena“ von Georg Büchner eröffnet die Saison am Schauspiel DortmundLeonce und Lena“ von...

Leonce und Lena“ von Georg Büchner eröffnet die Saison am Schauspiel Dortmund

Premiere Freitag 26. September 2025, Schauspielhaus 19:30 Uh,r Einführung: 19:00 Uhr

Eine politisch-satirische Romantikkomödie. Zwei Königskinder, ein Knopf im Schnupftuch und die Sinnfrage – ursprünglich als sozialkritisch-bissige Satire geschrieben, verbindet Georg Büchners Klassiker Leonce und Lena Märchen mit Melancholie, Romantik mit Revolte und Poesie.

 

Copyright: Birgit Hupfeld

Im winzigen Königreich Popo scheint alles in Ordnung. König Peter vergisst zwar permanent, sich an wichtige Dinge zu erinnern – zum Beispiel sein Volk –, aber Hofzeremoniell und Regierungsgeschäfte gehen ihren gewohnten Gang. Die Untertanen darben wie eh und je und auch sonst besteht kein Grund zur Klage. Nur Thronfolger Leonce mag nicht mitspielen. Voller unbestimmter Sehnsucht hat er so gar keine Lust, standesgemäß die ihm unbekannte Prinzessin Lena von Pipi zu heiraten! Im Lande Pipi dasselbe Bild: Auch Prinzessin Lena entsetzt die Aussicht auf eine Ehe mit jemandem, den sie noch nie gesehen hat: „Warum schlägt man einen Nagel durch zwei Hände, die sich nicht suchten?“ Kurzerhand und unabhängig voneinander beschließen beide Königskinder zu fliehen – und laufen sich prompt direkt in die Arme. Können sie den ihnen zugewiesenen gesellschaftlichen Rollen entkommen? Und auf wessen Rücken wird eigentlich die Komödie der Macht gespielt?

Die aktuell für den Theaterpreis „Faust“ 2025 nominierte Regisseurin Jana Vetten inszeniert Büchners Weltschmerz-Parodie als humorvollen und bilderstarken Theaterabend mit Live-Musik von Kalle Kummer. Der Musiker, Komponist und Darsteller hat nicht nur die Musik für diese Inszenierung komponiert, er steht auch als Musiker und Büchners Geist „Schorsch Typhus“ zusammen mit dem Ensemble des Schauspiel Dortmund auf der Bühne, ebenso wie sechs junge Dortmunder*innen, die als Bewegungschor den Hofstaat an König Peters Hof lebendig werden lassen.

Regie Jana Vetten
Bühne Lan Anh Pham
Kostüme Camilla Hägebarth
Komposition / SND Design Kalle Kummer
Dramaturgie Astrid Reibstein
Theatervermittlung Sarah Jasinszczak
Licht Stefan Gimbel
Ton Björn Netten
Regieassistenz Madita Scülfort
Bühnenbildassistenz Sandra Maria Kania
Kostümassistenz Soraya Ouderhm
Inspizienz Monika Gies-Hasmann
Soufflage Samuel Abendroth

König Peter vom Reiche Popo Ekkehard Freye
Prinzessin Lena vom Reiche Pipi Fabienne-Deniz Hammer
Prinz Leonce vom Reiche Popo Viet Anh Alexander Tran
Gouvernante Beatrice Masala
Rosetta Melek Erenay
Valerio Stefan Hartmann
Live-Musik Kalle Kummer
sowie als Bewegungschor Amelie Budde, Sophie Dahlbüdding, Rinesa Berisha, Justin Sathiskumar, Quinn Mengs, Patricia Kalde, Lisa Petersen, Tara Hegel

weitere Vorstellungen am Samstag, 27. September (19:30 Uhr), Sonntag, 05. Oktober und Sonntag, 26. Oktober (jeweils 18:00 Uhr) 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑