Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Leonce und Lena“ von Georg Büchner in Stendal„Leonce und Lena“ von Georg Büchner in Stendal„Leonce und Lena“ von...

„Leonce und Lena“ von Georg Büchner in Stendal

Premiere 5. April 2008, 19.30 Uhr im Kleinen Haus des Theaters der Altmark

 

Georg Büchner erzählt in seinem Lustspiel von zwei jugendlichen Königskindern, die zur Ehe gezwungen werden sollen.

Gemäß ihrem Alter orientierungslos, sind sie sich jedoc h in einem sicher: Sie wollen auf keinen Fall jemand Fremdes heiraten. Und so beschließen beide aus ihren Ländern zu fliehen; Leonce (David Prosenc) aus dem Königreich Popo und Lena (Frederike Duggen) aus dem Reich Pipi. Die Namensgebung der beiden Territorien verdeutlicht bereits Büchners Kritik an der Kleinstaaterei seiner Zeit, Anfang des 19. Jahrhunderts.

 

Und hier zeigt sich bereits die zweite Komponente des Theaterstückes: „Leonce und Lena“ ist nicht nur ein Lustspiel über die Irrungen und Wirrungen der Jugend und der Liebe, es nimmt auch jeglichen Machteifer aufs Korn. Gerade die politische Dimension interessiert die Regisseurin Claudia Göbel. Rang- und Machtverhältnisse spielen in ihrer Inszenierung eine tragende Rolle. Wird die Flucht der jugendlichen Rebellen glücken oder holt sie am Ende doch wieder der alltägliche Trott und die königlichen Verspflichtungen ein?

 

Vorstellungen am 6, 11., 12. und 13. April, Karten unter 03931/ 635 777

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑