Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Leonce und Lena“ von Georg Büchner im Landestheater Detmold „Leonce und Lena“ von Georg Büchner im Landestheater Detmold „Leonce und Lena“ von...

„Leonce und Lena“ von Georg Büchner im Landestheater Detmold

Premiere am 7. Mai 2008

 

Büchner zeichnet ein Bild junger Menschen, die versuchen, gegen die Öde einer konformen Welt das Empfinden und Träumen neu zu lernen.

Leonce und Lena wollen sich ihren ureigenen Weg durchs Leben bahnen, sich selbst gegen die Rollenklischees und aufgezwungenen Erwartungen entdecken, wider die vorbestimmte Zukunft. Die Komödie erweist sich als literarisch brillante Abbildung von Orientierungslosigkeit und Sinnsuche, über alle Zeitläufte, gesellschaftlichen Veränderungen hinweg amüsant und zugleich aussagekräftig.

 

Regie führt Martin Pfaff, der nach Studium in Mainz und Assistenzzeit am TAT Frankfurt/M., am Stadttheater Gießen und am Deutschen Theater Berlin (u.a. bei Michael Thalheimer, Robert Wilson und Peter Zadek) seit 2005 als freier Regisseur am Deutschen Theater Berlin, den Theatern Regensburg, Saarbrücken, Chemnitz, Mainz und Osnabrück arbeitete.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑