Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Leo & Zoe" in Chemnitz"Leo & Zoe" in Chemnitz"Leo & Zoe" in Chemnitz

"Leo & Zoe" in Chemnitz

Premiere: 19. Januar 2007, 19.30 Uhr im Schauspielhaus.

Ein Tanzstück von Lode Devos nach Dominique Falda.

Im Mittelpunkt der phantasievollen Geschichte von Dominique Falda stehen Leo und Zoe, zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können.

 

 

Leo, die Sonne, versucht jeden, der ihm begegnet, in den Bann von Lebendigkeit, Kraft und Optimismus zu ziehen.

Zoe verkörpert als Mond die Ruhe und die Nacht, Leos Gegenüber. Beide begegnen einander und verstehen ihre Untrennbarkeit und ihre Gegensätze.

 

Mit „Leo & Zoe“ präsentiert sich das neue Ballett Chemnitz das erste Mal im Schauspielhaus.

Entstanden ist ein dynamischer, temperamentvoller Tanzabend mit wunderbarer Poesie zur Musik von George Gershwin, Maurice Ravel und Gustav Mahler.

 

Lode Devos (Choreographie)

 

Lode Devos begann im Alter von sieben Jahren seine Ballettausbildung am Königlichen Konservatorium in Kortrijk/Belgien, die er an der Königlichen Ballettschule Antwerpen und der Mudra Schule von Maurice Béjart in Brüssel fortsetzte. Seine Tanzlaufbahn begann im Europaballett unter Leitung von George Donn und Kevin Haigen, außerdem war er Solist im Tanzforum Köln unter Leitung von Jochen Ulrich. Mit dem Béjart Ballet Lausanne war Lode Devos auf internationalen Bühnen als Solotänzer in verschiedenen Rollen zu sehen, u.a. im „Ring um den Ring“, „Hamlet“, „Tod in Wien“, „Piaf“, „Pyramide“ und „Le Sacre du Printemps“. Seit 1987 arbeitet Lode Devos auch als Choreograph und kreierte zahlreiche Tanzstücke, u.a. „Pas à Pas“, „Polaroid Camera“, „Fräulein Roméo“, „De Revolutionibus“, „Kiloweise Lebensglück“ und zuletzt „Spiegel im Spiegel“. Seine Choreografie „Mixed Pickles“ wurde 1995 für den Tanzpreis Nordrhein-Westfalen nominiert. Von 2003 - 2006 war Lode Devos Co-Direktor und Choreograph am Tiroler Landestheater Innsbruck. Seit der Spielzeit 2006/07 ist er Ballettdirektor der Theater Chemnitz.

 

Choreographie und Inszenierung: Lode Devos
Bühne und Kostüme: Christiane Devos


In den Hauptrollen:
Anne-Frédérique Hoingne als Zoe und David Valencia als Leo


Mit diesem Tanzstück stellt sich Ballettdirektor Lode Devos erstmals als Choreograph dem Chemnitzer Publikum vor.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑